Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
journeyman
OP Offline
journeyman
Auch wenn's zum Verbrauch schon einiges an Diskussionen gab, hab ich mal ne konkrete Frage zu dem Thema:
bin heute etwa 400km gefahren, den Großteil mit 160-170km/h, zwischendurch kurze Etappen schneller (nich mehr als 220), dafür auch Baustellen mit 100.
Verbraucht habe ich dabei knapp 18liter auf 100km - das scheint mir selbst für nen V8 zu viel. Oder ist das eher normal?

Gruß
Christoph

93er C4 S4 V8 Avant
Nur verdachte nützen dir nix . Prüfen ist angesagt .
Beim 4,2 ABH muss dir klar sein das er DEUTLICH mehr in der Tank greifft als der 3,6er Benzinfurz....

Bei den Tempi sollten Verbräuche von 14-18 Liter zu erwarten sein .
Der PT liegt da etwa 2-3 liter drunter .
Ab 200 säft jeder ABH gute 18 liter..

V8 erbarme Dich !
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Ich denke is zuviel, meiner ist da so bei 15 ltr. ungefähr...
Poste mal die Werte bei ca. 140 dauerhaft, sollte im Sommer bei 12,5 - 13 ltr. sein ( meine erfahrung in meinem ABH)...

Zuletzt bearbeitet von Bernd Abeln; 08.09.2006 08:49.

In diesem Sinne Gruß Bernd
old hand
old hand
ALso ich glaube nicht, dass die Lambda defekt ist - überprüfen schadet aber nix. Als bei mir letztes Jahr von einem Tag zum anderen die Lambda ausgefallen ist, hatte ich nenn Verbrauch von an die 30Liter auf 100Km auf normaler Landstrasse. Als ich dann in der Stadt unterwegs war um mir ne neue Lambda zu holen habe ich auf 30Km so ca 20Liter verbraten (Stop and Go). Für die komplette Tour waren ca 150Km habe ich fast ne ganze Tankfüllung verfahren. Aber was der 4.2er so verbraucht kann ich nicht sagen. Allerdings wenn ich mich mit dem 3.6er um die 200er Marke bewege bin auch auch bei ungefähr 16...17 Liter. Denke mal, der Verbrauch bewegt sich bei dir im normal Bereich. Beobachte eher mal den Verbrauch bei Überlandfahrt.

journeyman
OP Offline
journeyman
Hi,
also wenn ich wirklich 200 gefahren wäre, hätte ich mich nicht so über die 18liter gewundert, aber bei 160-170 schien mir das schon recht viel.
Wenn die Lambdasonde zu träge regelt müssen es auch nicht gleich 30liter sein. Leider kann man das auch nur schlecht überprüfen... na mal sehen.

93er C4 S4 V8 Avant
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo,

na mal sehen, ob ich mich mal überwinden kann, eine ganze Strecke 140 zu fahren
Aber danke für die Richtwerte - ich werd das mal im Auge behalten (zurück geht's heute abend) und mich dann nochmal melden.

Gruß

93er C4 S4 V8 Avant
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Christoph.
Alles groben Schätzwert kannst Du die gefahrene Geschwindigkeit durch 10 teilen, der Wert sollte der obere Durchschnittsverbrauch sein, mehr nicht beim 4.2 ABH.
Beispiel: Du fährst 140km/h, diesen Wert durch 10 geteilt ergibt "14", demnach maximal 14Liter Durchschnittsverbrauch.
Ist ein Erfahrungswert von mir.
Da du jedoch mal 140km/h, und dann wieder 220km/h fährst, ist die reelle Duchschnittsgeschwindigkeit nur anhand der Bordcomputeranzeige möglich.
18Liter sind jedoch zu viel, da muss man schon ständig an der 200er-Marke fahren.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
addict
addict
Hallo Christoph !!

Die Software ( Das Kennfeld ) für die Gemischaufbereitung ist wie folgt abgestimmt im Leerlauf und in der unteren Teillast hat die Lambdasonde priorität das heißt das Kraftstoffluftgemisch wird auf Lanbda 1 durch die Lanbdasonde geregelt. In der oberen Teillast sowie im Vollastbetrieb wird die Lamdasondenregelung zurückgenommen und das Kraftstoffluftgemisch angefettet. Das ist notwendig damit erstens der Motor die geforderte Leistung bringen kann und zweitens das die Motorbauteile wie Kolben,Zylinder Abgaskrümmer sowie die Abgasanlage termisch nicht überlastet werden. Innenkühlung durch Kraftstoff.
Bei den Geschwindigkeiten die Du Christoph angegeben hast wurde der Motor überwiegend im oberen Teillastbereich betrieben also da wo die Lambdasonde keinen Einfluß mehr auf das Kraftstoffluftgemisch hat. Um die Lamdasonde in der praxis zu prüfen mache ich Dir den Vorschlag mal über eine Strecke von ca. 80 bis 100 Km ruhuig bis maximal 100 bis 120 km/h zu fahren und dann den Verbrauch zu ermitteln denn in dem Bereich redelt die Lambdasonde. Ich selbst dehe deinen Verbrauch als realistisch an man spricht da von einem sogenannten D - ZUG Zuschlag !!
Ich hoffe meine Erklärung konnte ein bißchen helfen.
mfg. G E R D

journeyman
OP Offline
journeyman
So, hab mich am Wochenende mal etwas ausführlicher mit dem guten Stück beschäftigt.
Hab die Kompression gemessen (12.5-13bar ) , Kerzen alle mal angesehen - auch in Ordnung und schließlich mal die Bremsen unter die Lupe genommen. Hinten ist das eine Handbremsseil fest, also erstmal den Hebel mit dem Hammer zurückgeklopft und Handbremse nicht mehr benutzt.
Die Rückfahrt bin ich dann außer Tunnel und Baustellen 160 gefahren, mit einem Durchschnittsverbrauch von 13.0l. Ich denke das ist in Ordnung
Werd also die Lambdasonde erstmal in Ruhe lasen und stattdessen ein Handbremsseil kaufen.

Gruß und vielen Dank für die vielen Antworten
Christoph

93er C4 S4 V8 Avant

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert