Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#112860 06.09.2006 09:57
member
OP Offline
member
Hallo, wollte heute mal (bei RS-Components) Teile für mein Bose bestellen(geht nur noch Lautsprecher hinten links), doch beim bestellen hab ich gemerkt das die ein Teil (2162914 10µF/16V) nich mehr Sortiment haben. Weiß jemand einen Ersatz dafür oder geht da ein ganz normaler Kondensator 10µF/16V auch (wegen Eigenschaften wie Temperatur...). Danke für Eure Hilfe, MfG Ronny

Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ansich ja!
Kannst aber auch Tantal nehmen! Sind nicht so empfindlich wie die Elkos!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Wie bitteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee?

Tantal? Ja super, dann kannst Du gleich auch noch Holz nachwerfen, wenn so ein Tantal dann in Flammen aufgeht. Außerdem haben die unbestrittenen echt miserable Klangeigenschaften. Ja klar, so einen Müll sollte man sich unbedingt ins Auto löten.

Entschuldige bitte Pipe, aber das ist Blödsinn!

Ich habe den FAQ Beitrag eigentlich nicht zum Spaß geschrieben. Wenn es Dir egal ist, wenn Deine Karre Dir irgendwann in Flammen aufgeht, dann ist das solange Deine Sache, wie nur Du oder Dein Auto dran glauben muss. Aber bei der Sicherheit anderer hört es dann doch meiner Meinung nach auf.

1. Tantal Elkos werden sehr, sehr niederohmig, wenn sie denn mal den Geist aufgeben. Die Folgen habe ich in dem Betrieb, bei dem ich meine Ausbildung gemacht habe, mehrfach begutachten dürfen. So ein Kurzschluss im Auto an einer Stelle, die mit einer 60 Ampere Sicherung gesichert ist, ist schon was feines!

2. Tantal Elkos sind, klangtechnisch betrachte, der letzte Rotz.

3. Standard Elkos sind, auch wenn man die 105° Typen einsetzt, ebenfalls nicht geeignet. Die Gefahr des Auslaufens nach kurzer Zeit besteht hier und da Elektrolyt sehr leitfähig ist, besteht auch hier dann die Gefahr eines Kurzschlusses.

4. Bei RS gibt es allerdings meines Wissens nach einen Ersatztypen für den Elko. Notfalls mal bei RS anrufen und danach fragen, durch welchen Elkotyp der ursprüngliche ersetzt worden ist. Wichtig ist: 105° und LowESR.

Viele Grüsse
Maadin

Life sucks and then you die.
member
OP Offline
member
Danke, werde mich mit denen mal in Verbindung setzen, mal sehn was die sagen.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
okay okay... ich hab null Ahnung und habs nur mal aus Neugier durchgelesen^^
Aber in der FAQ hast ja geschreiben man könne Tantal nehmen.... oder hab ich da was missverstanden?

member
OP Offline
member
Hab bei Rs-Components mal angefragt und die haben mir folgende Bestellnummer als Alternative gegeben: 1882998
Kann der Bose-Spezi (Maadin) mal bitte mit nachgucken ob das Ding alle Anforderungen erfüllt? Nich das mir die Dinger abfackeln. Danke, MfG Ronny

Naja, Martin, Du hast zwar nicht unrecht, aber ich habe seit über 4 Jahren Tantal und normale 105° Elkos drin und keine Probleme. Sieht immer noch aus wie neu. Und wenn man über Klang redet oder selbigen verbessern will dann hilft nur eins: raus mit dem Bose Dreck.
Seit ich einen extra Verstärker und Canton Boxen drin habe geht's meinen Ohren wieder gut. Demnächst kommen in die Türen noch ein Paar Hertz Chassis, dann hat auch dort das Rumpeln eine Ende.

Es gibt nureinen einzigen Tantal Elko auf den Endstufen, der da auch hingehört.

Kann verwendet werden.

Hallo Michael,

über Bose im V8 braucht man glaube ich keine grosse Diskussion entfachen. Auch ich bin damit nicht wirklich zufrieden.

Aber wenn es um die Sicherheit Dritter geht, dann überlege ich, persönlich für mich, mir genau, was ich anderen Rate und wenn auch nur der Hauch eines Risikos besteht, dann halte ich mich eher zurück, bevor ich zu etwas Falschem rate.

Martin

old hand
old hand
Hallo Ronny,

wieviel brauchst du? Schicke mir eine PN wenn du welche haben möchtest. Ich habe auch noch andere Parts von RS-Components!

Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
member
OP Offline
member
Danke, werde mich demnächst mal an die Arbeit machen. MfG Ronny

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert