|
|
OP
An die, die's interessiert
Hab meinen V8 erst seit Mai. Letzter Riemenwechsel war bei 97000km. Ich hab jetzt 220000 drauf. Dachte mir, höchste Zeit für nen neuen Riemen.
Hab mir inner Werkstatt nen KVA machen lassen: er meinte, sei ne Tagesarbeit, also 8 Std á 39 EUR+MwSt.+Material. Schien mir nicht teuer.
Also das Fahrzeug morgens um 8 abgegeben. Doch als es um 19 Uhr noch nicht fertig war, dachte ich mir, das wird sicher teuer. Hab ihn heute abgeholt: 6 Std + Material. Also NUR 570 EUR incl. MwSt. War echt positiv überrascht.
Nur noch ne Frage: Vorher lief der rechte Lüfter nie mit. Auch nicht wenn er über 100 Grad hatte. Jetzt läuft er ab Start. Ist das normal? Oder hängt da das Manet?
Gruss Steve
/8, des isch a Pracht. Aber a Macht, hasch bloss mim V8 !
|
|
|
|
|
Hi!
Da hat deine Super Werkstatt dein Viscolüfter geext! Ein Viscolüfter sollte nur stehend gelagert werden, wenn er einmal eingabaut war. Wenn man das nicht macht, passiert das, was Du beschreibst.
Aber der Preis istOK. Was haben sie denn alles gewechselt? Würde mich mal interessieren. Kann eigentlich nicht viel sein, denn das Material kommt normalerweise auf den Preis, wenn man alles mit macht.
Grüße
Ronny
13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
|
|
|
|
|
haudi steve,
sach doch ma was die bei dia alles gemacht haben...hab mia letzte woche ebenfalls ´n kva machen lassen...bei meinem 4,2er naht die 120.000er inspektion in verbindung mit dem wechsel des z-riemens...allein nua das wechseln des z-riemens, allerdings mit einbau aller(!) auszutauschenden teile (spann- und dämpfungsrollen, wapu, frostschutz, thermostat, z+k-riemen...) + 'macherlohn' = ca. 1500 europäer...*staun*...
will mich da etwa mein audist bescheissen...???
gib ma laut...
viele grüße aus köln
onkel bob
et hätt noch immer jutgegange...
|
|
|
|
|
Hallo,
es ist schon erstaunlich welche Preisunterschiede es gibt, ich habe meinem 3,6er am Mittwoch einen neuen Zahnriemen gekönnt.Die Rechnung ergab 1120 Euros, es wurde der Zahnriemen,die Wapu, 3 Rollen gewechselt, Kühlmittel ersetzt und noch einige Kleinteile wie Bolzen, Schlauch, Gummilager und Schrauben erneuert.
Gruß
Joachim
|
|
|
|
|
OP
Servus,
also da waren 6h Arbeitszeitá 39,- der Z'Riemen, der Rippenriemen und 2 Umlenkrollen. Und dazu noch die Märchensteuer.
Gruss Steve
|
|
|
|
|
Hi,
da wurde bei meinem Zahnriemenwechsel aber weit mehr an Teilen getauscht:
- K Rippriemen
- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Nadelhüelse
- 2 Dichtungen
- Schraube
- Rolle
- 3 Umlenkrollen
- Dämpfer
- nochmal 2 Umlenkrollen
- 2 Gummilage
- Frostschutz
Der Wechsel der Wasserpumpe wird allgemeinhin auch empfohlen, da man, sollte die undicht werden, den gleichen Aufwand nochmal hat. Zudem wäre es auch nicht der erste Motor, der aufgrund eines festgefressenen WaPu-Lagers den Zahnriementod gestorben ist.
Grüßle
Frank K.
Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
|
|
|
|
|
Ich bin zwar neu hier und habe praktisch keine Ahnhung vom V8 (habe ihn erst seit 10 Tagen - 3,6 L),aber ich habe meinen am Freitag aus der Werkstatt geholt und habe 650€ bezahlt für WAPA, Zahnriemen + Spannrollen, Keilriemen, Ölwechsel und sonstige Überprüfungen. 3 Tage war er dort. Woher kommen die großen Differenzen??
SVEN
|
|
|
|
|
OP
Hi Sven,
na dann haben die einen Tag gebraucht zum schrauben und dein Audi noch 2 Tage im Schauraum als Sehenswürdigkeit ausgestellt und kräftig Eintrittsgelder abkassiert.
Ansonsten hast ne billige Rep. bekommen.
Gruss Steve
|
|
|
|
|
Hi,
war scheinbar wirklich günstig. Es ging 3 Tage, weil er ihn nur zwischendurch "ran genommen" hat. Aber heute hat die Werkstatt festgestellt, dass der Klimakompressor demnächst fällig ist, wieder 1000 €. DAs mache ich nicht, ich verkaufe ihn wieder. Aus der Traum vom schönen V8!
SVEN  ((
|
|
|
|
|
Huhu Sven,
nix verkaufen
gebrauchten kompressor kaufen
winke auf allen vieren
andreas
Audi 100 2.3 quattro 11/87