Moin,

viel Spaß im Voraus! Nee, keine Angst, ist halb so schlimm.

Du brauchst eigentlich "nur" 3 Spezialwerkzeuge:

1. Gegenhalter für Schwingungsdämper Nr. 3197 (beim freundlichen mit nettem Nachfragen zu erhalten für ca. 80 EUR)
2. 2 Fixierflansche für die Nockenwellen Nr. 3199 (etwa gleicher Preis)
3. Zweilochmutterndreher Nr. 3212 für den Viskolüfter (wir haben uns selbst einen gebaut)

Dein Freundlicher leiht Dir die Sachen auch, wenn er wirklich nett ist.

Improvisieren kannst Du beim Einstellen der Spannrolle mit ner kleine Spitzzange zum einstellen.

... und für die Zentralschraube brauchst Du ne gute 27er Nuss mit guter kurzer Verlöngerung und gutem T-Griff sowie eine laaaaaange Verlängerung (sogen. zölling Stahlrohr, Empfehlung mind. 2 Meter)

Es gibt zwei Methoden den 3-meter-Riemen zu wechseln:

1. wie beschreiben (Front drangelassen) mit viel Fummelei und nur mit Grube oder Bühne (Geht ca. 1 Stunde schneller), oder
2. Front runter (macht etwas mehr Arbeit, man kann aber überall dran und andere Sachen mit erledigen)

Meist ist das Gummilager an der Motorstütze abgerissen (und das ist schwer zugänglich). Die Lima geht nach 2. zusammen mit dem Zahriemendeckel auch leichter raus. Ausserdem kann man den Spanner für den Keilrippenriemen sehr viel leichter wechseln.

Wenn Du Fragen hast melde Dich einfach. Nach mehr als 10 Zahnriemenwechseln haben wir alles durch (schwitzen, fluchen, ärgern, wundern, mörderische Gedanken für die Bastler vorher etc.).

Fazit: keiner der Dicken ist gleich, nicht aufgeben.

Gruss, Berthold


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"