Hallo Thomas
Dein Problem hört sich tatsächlich sehr nach defekter Kopfdichtung an.
Deine Idee mit der Reparatur in Polen................ Vergiß es mal besser ganz schnell wieder!!
Ich fahre seit zwei Jahren mit dem LKW im Linienverkehr nach Warschau, und in dieser Zeit habe ich in Polen genau 3 (in Worten Drei) Achter gesehen, davon waren zwei mit Deutschem Kennzeichen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es in Polen eine Werkstatt gibt, die auch nur Ansatzweise Erfahrungen mit den "alten" V8 Motoren hat. Die Polen sind Zauberer vor dem Herren, wenn es um solche Sachen wie Blechbearbeitung, Beseitigung von Unfallschäden oder Ähnliches geht, auch die meißten Nutzfahrzeug-Dieselmotoren bauen die blind auseinander und wieder zusammen. Aber sobald was unbekanntes kommt, geht das rumgemurkse los (Learning by doing, erst mal basteln und dann abwarten was passiert). Das ist nicht rassistisch gemeint, oder auf irgentwelchen Vorurteilen begründet, sondern auf persönlichen Erfahrungen (wenn man bei -20°C zwei geschlagene Tage auf freiem Feld rumsteht, weil die Mechaniker der Polnischen Werksvertretung noch nicht wissen, wie man bei einen Common-Rail Motor die Kraftstoff-Leitung richtig entlüftet, dann hat man genügend Zeit, die vermeindlichen Billig-Angebote mit angemessener Skepsis zu überdenken!!!)

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.