Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
stranger
Hallo

und zwar hole ich mal ein bisschen weiter aus: als es noch schön warm war fahre ich zügig über die Autobahn, wo mich auf einmal die Kühlwasserwarnanzeige davon in Kenntnis setzt, dass wohl kein Kühlwasser mehr vorhanden sei. Also ausrollen lassen und mit ca. 100km/h zum nächsten Parkplatz. Die Kühlwassertemperaturanzeige pendelte zwischen 60° und irgendwo in der Mitte zwischen normal (90°) und ganz warm (ich denke 120°), aber niemals maximal und eine weitere Warnleuchte ging auch nicht an. Aber so zuverlässig ist die wohl nicht ohne Kühlwasser. Also ausgerollt am Parkplatz und dann wohl einen Fehler begangen: zu früh kaltes Wasser nachgeschüttet. Es hat geblubbert wie verrückt und ist auch immer wieder aus der Leckstelle im Schlauch (dies war auch die Ursache für den Verlust im Fahrbetrieb) und aus dem Ausgleichsbehälter ausgelaufen/ausgesprüht. Irgendwann hat es gehalten und nicht mehr geblubbert und ab da musste ich zwar bis zum Austausch des undichten Schlauches immer Wasser auffüllen, konnte aber erstmal fahren und die Temperaturanzeige war auch normal. Dann keine Veränderungen festgestellt, Schlauch reparieren lassen, gefahren. Nach mehr als 2000km/4 Tagen ohne Auffälligkeiten (jeden Tag mind. ein Kaltstart ohne Probleme) hatte ich extreme Kaltstartschwierigkeiten und Kühlwasserverlust nach jedem längeren Abstellen des Motors. Momentan muss ich den Anlasser einige Zeit und Male leiern lassen, ehe er anspringt, dann dauert es nochmal 20 Sekunden, bis er rund läuft. Dann raucht er noch aus dem Auspuff (wohl die Kühlflüssigkeit) und irgendwann war es das und im warmen Zustand springt er gut an und hat auch keinen Leistungsverlust. Der Verbrauch ist ebenfalls normal.

Meine Vermutung: Die Zylinderkopfdichtung ist durch die Überhitzung hinüber, eventuell sogar der Zylinderkopf nicht mehr plan.

Deshalb suche ich:

1. Tips zu den geschilderten Umständen, was könnte es noch sein?
2. Eine gute Werkstatt für den AEC im Raum Thüringen/Jena
3. Ich habe auch Zeit, den Wagen zum Audi Händler zB nach Polen(Wroclaw) / Tschechien(Prag) zu schaffen (die Reparatur wird ja doch ein wenig umfangreicher) -> könnt ihr mir abraten/eine Werkstatt empfehlen?
4. Am liebsten würde ich selber schrauben, aber das ist völliges Neuland für mich, also ohne Hilfe ist es mir zu heiß. Wenn es im Raum Thüringen jemanden gibt mit Interesse, bitte melden.

Danke, Thomas

old hand
old hand
Hi,

ohne mich aus dem fenster zu lehnen... wer hat denn den schlauch gewechselt?!

schau dir das mal an vielleicht habens da wo pfusch gebaut...

muß natürlich nicht sien...

weißer rauch aus dem auspuff is meistens kühlflüssigkeit!!

lg

stranger
stranger
Hallo

den Schlauch hat Audi gewechselt, ich war auch dabei. Der ist dicht, ich kann ja auch an die Stelle schauen, wo er undicht war und da läuft nichts mehr aus. Außerdem würde das ja noch nicht das schlechte Anspringen erklären und eben besagten Dampf aus dem Auspuff nach dem Anlassen...

Thomas

old hand
old hand
rauch is definitiv weis?? also wirklich schnee weis? früher noch nicht gewesen?

schau auch mal im wasser behälter obst schon ölaugen hast... ansonsten muß wohl oder übel mal kopfdichtung anschauen lassen... mehr kann man auch nicht mehr sagen...

wenn wirklcih erstalles nach der hitze dings aufgetreten is liegts nahe das es daran liegt!

lg

addict
addict
Hallo Thomas
Dein Problem hört sich tatsächlich sehr nach defekter Kopfdichtung an.
Deine Idee mit der Reparatur in Polen................ Vergiß es mal besser ganz schnell wieder!!
Ich fahre seit zwei Jahren mit dem LKW im Linienverkehr nach Warschau, und in dieser Zeit habe ich in Polen genau 3 (in Worten Drei) Achter gesehen, davon waren zwei mit Deutschem Kennzeichen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es in Polen eine Werkstatt gibt, die auch nur Ansatzweise Erfahrungen mit den "alten" V8 Motoren hat. Die Polen sind Zauberer vor dem Herren, wenn es um solche Sachen wie Blechbearbeitung, Beseitigung von Unfallschäden oder Ähnliches geht, auch die meißten Nutzfahrzeug-Dieselmotoren bauen die blind auseinander und wieder zusammen. Aber sobald was unbekanntes kommt, geht das rumgemurkse los (Learning by doing, erst mal basteln und dann abwarten was passiert). Das ist nicht rassistisch gemeint, oder auf irgentwelchen Vorurteilen begründet, sondern auf persönlichen Erfahrungen (wenn man bei -20°C zwei geschlagene Tage auf freiem Feld rumsteht, weil die Mechaniker der Polnischen Werksvertretung noch nicht wissen, wie man bei einen Common-Rail Motor die Kraftstoff-Leitung richtig entlüftet, dann hat man genügend Zeit, die vermeindlichen Billig-Angebote mit angemessener Skepsis zu überdenken!!!)

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert