Hallo Lorant,
die Gesamtkosten der Reparaturen hätten mich bei einer Fachwerkstatt ca. 5.000,-€ gekostet. Das Lenkgetriebe überholen mag vielleicht recht günstig sein, aber ich habe das Lenkgetriebe ja nicht überholen lassen. Ich habe mir ein überholtes Lenkgetriebe gekauft. Das kostet bei Audi schon ca. 750,-€ (hatte dort informationahalber mal nachgefragt gehabt). Da habe ich schon eine ganze Menge gespart, weil ich das zum Einkaufspreis bekommen habe. Dann kommt hinzu, dass allein für´s Lenkgetriebe ein- und ausbauen schon 7 Std. veranschlagt werden. Das kannst Dir dann ja mal ausrechnen, was das an Gesellenlohn in der Fachwerkstatt kostet. Zu den 7 Std. kommen dann ja auch noch einige Std. für den Zahnriemen etc. etc. dazu. Zusätzlich wurde dann ja auch noch mein Fahrwerk eingebaut und der ganze Kram musste ja letztändlich auch vermessen werden. Da kommt schon einiges zusammen. Ich habe die Reparaturen und Einbauten bei ihm in der Firma durch das Computerprogramm geschossen und da kam dann die Summe raus. Dabei darf man nicht vergessen, dass das eine freie Werkstatt ist, bei Audi hätte ich nicht wissen wollen, was ich dafür hätte bezahlen müssen.
Das EGS ist nur bei denen eingebaut, die eine Steuerersparniss haben, also mit EURO 2 eingestuft sind.
Gruß