Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#112095 25.08.2006 08:19
OP Offline
Moinsen zusammen,

anlässlich erster Zickereien meines Dicken stand ich heute mal wieder vor der geöffneten Motorhaube, und da Tom aus Legan und ich uns schon immer ein wenig über die bei meinem V8 doch so anders aussehenden Krümmer gewundert haben, habe ich dann mal nach der Teilenummer auf den guten Stücken geschaut:
077 253 034 war auf der einen Seite zu lesen.
Tja, die gehören eigentlich zu einem S6 Bj. 95 oder so.

Was es nicht so alles gibt...

Hätte dann gleich eine Frage an die Motorspezis unter uns: Hat das Leistungstechnisch irgeneine Konsequenz für den Motor, oder ist das eigentlich egal, ob da nun ein Krümmer vom S6 dran hängt oder einer vom V8 ABH ?
Sooo unterschiedlich sind ABH und AEC ja auch nicht oder? Ok, der AEC hat 290PS und der ABH 280PS, aber die unterschiedliche Leistung wird doch eher anderen Stellen erzeugt als am Krümmer, oder ?

Kann mich mal jemand aufklären ?

Gruß
Maadin

Life sucks and then you die.
Martin Newiger #112096 25.08.2006 08:41
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Thomas Müller #112097 25.08.2006 08:46
OP Offline
Alles klar,

hatte ich mir aber auch schon gedacht, das die anderen Krümmer bezüglich Leistung keine wirkliche Auswirkung haben werden. Na ja, jetzt weiss ich wenigstens, dass an der Stelle schon mal am Motor rumgeschraubt worden ist.

Gruß
Martin

Life sucks and then you die.
addict
addict
Hallo Martin !!

Fogendes zu Deiner Frage Krümmer : Der Abgaskrümmer ist mit ein wichtiges Bauteil was die Leistung betrifft. Durch optimale Formgebung sowie sauberes anpassen der Krümmer an den Zylinderköpfen wird erreicht das der Abgasgegendruck einen optimalen Wert erreicht. Dadurch ist es möglich das beim Gaswechsel die einzelnen Zylinder sauber die alten verbrauchten Verbrennungsgase ausstoßen können.Und dadurch beim ansaugen eine bessere Füllung mit den Frischgasen erreichen,woraus dann ein optimales Drehmoment und eine optimale Leistung resultiert.
Das ist erstmal grundsätzlich der Sachverhalt sollten die beiden Krümmer nicht die gleiche Formgebung haben so ist damit zu rechnen das der Abgasgegendruck unterschidlich ist und das wirkt sich wieder auf Leistung und Drehmoment aus. Sind aber nur die Wärmebleche unterschiedlich so ist das für die Leistung nicht maßgeblich.

mfg G E R D

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert