|
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
journeyman
|
OP
journeyman
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64 |
Hallo,
habe gelegentlich mal das Problem, daß es beim Schalten von 3. in den 4. Gang ruckt. Jedesmal macht das Getriebe dann eine kurze Gedankenpause. D.h. ich erwarte den Schaltpunkt jetzt, aber es dauert einen Augenblick länger und dann ruckt es. Dieses Problem hatte ich damals, bevor mein Getriebe verreckt ist, ständig. Seit ein neues Getriebe und ein neues MotorSTG verbaut wurde, kommt das ganze nur noch recht selten vor. Heute allerdings war es wieder soweit. Ich habe dann den Motor nicht abgestellt und gleich den Fehlerspeicher vom Getriebe ausgelesen. Und tatsächlich ist ein Fehler abgelegt:
18265/P1857: Lastsignal, Fehlermeldung vom Motorsteuergerät, sporadisch
Es gibt eine Anmerkung dazu in meinen Unterlagen: Bei den Datenständen D26, D29, und D32 wurden die Fehlerkennzahlen 18157/P1748 und 18265/P1857 vertauscht. Mein GetriebeSTG hat den Datenstand 1314, also dürfte der Fehlercode nicht vertauscht sein.
Obiger Fehler wird vom Motorsteuergerät erkannt und per CAN an das GetriebeSTG übermittelt (zusammen mit verschiedenen anderen Daten). Im MotorSTG selbst ist kein Fehler abgelegt. Als Fehlerursache wird "falsch codiertes oder falsches Motorsteuergerät" angegeben. Jetzt tritt der Fehler aber nur selten auf, ist also sporadisch. Und da ist der Haken. Entweder das STG ist falsch codiert (was ich allerdings auch schon mal geprüft habe) oder nicht. Aber sporadisch falsch codiert kann ja wohl nicht sein.
Was also tun? Hat jemand eine Idee?
Gruß, Martin
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert