Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 4
stranger
OP Offline
stranger
Liebe Kollegen,
bei meinem Dicken (A8 2,5TDI 132kW 03/2001 Front, Autom.) wurde nach einem Steinschlag die Windschutzscheibe gewechselt. Die Originale war (wie üblich) klar bis leicht grünlich mit grünem Farbkeil oben. Die Seitenscheiben haben die gleiche (kaum-)Tönung, diese sind allerdings doppelglasig.
Nun habe ich nach dem Austausch eine dunkelbraun (!) getönte Scheibe bekommen. Angeblich soll diese der Originalscheibe entsprechen (Nr.4D0 845 099 CR). Auf Nachfrage bei einem anderen Autohaus gibt es diese nur noch in der Ausführung "DE", was immer das sein mag (diese Scheibe ist lt. Aussage eines Teilnehmers eines anderen Forums eine sogenannte Dämmglasscheibe, und die soll es nicht in grün gegeben haben. Wie sollte das aber zu den anderen Scheiben passen? )Angeblich hatte ich auch eine Frontscheibenheizung, von der ich allerdings nie etwas gemerkt habe und dies mir auch nicht bekannt war. Nachfragen beim Lageristen ergaben, daß die neueren Scheiben bei Audi angeblich von Grün- auf Graukeil umgestellt worden sind.
Ist dies so richtig? Das kann ich ja noch akzeotieren, nicht aber die bräunliche Färbung, vor allem, wenn man wechselnd durch die (klaren) Seitenscheiben und durch die (bräunliche) Frontscheibe schaut. Nachtfahrten sind ebenfalls problematischer.
Wer kann mir mit näheren informationen helfen? Mein Autohaus (in Elmshorn, SH) ist hierzu scheinbar nicht in der Lage, nach deren Aussage gibt es nur noch diese Scheibe, was ich nicht glauben mag.
Eine Nachfrage bei der freundlichen AudiHilfe ergab ebenfalls nichts, sie sagten mir, es gäbe keine technische Hotline, ich möge mich an meinen Händler wenden, der aber mauert.
Was soll ich tun??
Vielen Dank für Eure Antworten!!

member
member
Hatte im Frühjahr auch Theater mit der Frontscheibe. Wurde insgesamt viermal(!) eingebaut. Zu der Frage braun/grün kann ich Dir leider nix sagen - ich hab ´ne grüne bekommen. Die Aussage mit dem Keil kann ich jedoch bestätigen. Grünkeil wird nach Angabe meines Freundlichen nicht mehr produziert. Problematischer war jedoch die Qualität der Scheibe: Beim Beschlagen wurden innen auf der Scheibe Streifen und blinde Stellen sichtbar, die sich nicht wegputzen liessen. Die Streifen waren auch bei starkem Gegenlicht störend. Meine Werkstatt hat sich insgesamt achtmal ´ne Scheibe über den Audi-Teiledienst kommen lassen, die ersten drei wurden eingebaut und bei der Abholung von mir moniert. Dann hab´ich den Jungs meine Dampfente dagelassen, um die Scheibe vor dem Einbau besser untersuchen zu können. Die nächsten fünf Scheiben hatten alle die gleichen Streifen und stammten aus der selben Charge lt. Nummer, Hersteller immer St. Gobain. Die nun letztlich eingebaute Scheibe wurde dann aus dem Lagerbestand eines Partnerbetriebes organisiert, ist aus einer älteren Charge (St. Gobain) und hat daher noch den Grünkeil. Die fehlerhaften Scheiben hatten alle Graukeil, waren aber grün getönt. Achso: Alles Dämmglas
Gruß
Eric

stranger
OP Offline
stranger
Hi Eric,
was hat denn Deine Scheibe für eine ET-Nummer? Hat sie auch (so wie angeblich meine alte, wovon ich aber nichts wußte) Scheibenheizung, oder ist diese Frontscheibenheizung nur eine Merkmal der sogenannten Siglachrom-Scheiben, die ich vermutlich im Moment habe?

member
member
Wenn ich´s richtig weiß, gab´s bei Dämmglas keine Frontscheibenheizung. Wer´s richtig weiß, dürfte Kai Enck sein....

Uupss... Ich hab´ grade nochmal geschaut: Ab Facelift gibts auch ´ne Dämmglascheibe mit Frontscheibenheizung!

Zuletzt bearbeitet von Eric H.; 19.08.2006 12:26.
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo

Und was kostet der Spaß!? So wies aussieht ist es bei mir auch nötig. 2 kleine Steinschläge in der Scheibe. Und was mir heute beim Polieren auffiel war das am Rand der Scheibe so weiße schleier zu sehen sind.. ob da einer beim Einbau gemurkst hat.. ?

Frank Ha.

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Eric,

da hast Du es ja bereits selber rausgefunden!

@ Franz:

Das aus dem V8 bekannte Sigla-Chrom gab es beim A8 gar nicht mehr. Es war ausserdem ausschließlich ab der B-Säule verbaut. Was Du meinst, ist wahrscheinlich das "normale" Wärmeschutzglas. Beim A8 4.2 war schon bei einem recht frühen Punkt des Modellzyklus das Dämmglas Serienausstattung. Für die andere Modelle war es als Sonderausstattung bestellbar.

--- Gruß aus Bocholt Kai
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo

Was gibts denn jetzt noch an Frontscheiben für meinen Dicken!?
Kann man die mit Frontscheibenheizung auch einbauen lassen ?
Preislich hab ich jetzt Angebote gesehen zwischen 300 Euro (Ebay... ein Autoglasen aus Essen) und an die 700 Euro von Carglas.
Was kosten die Scheiben eigentlich? Die Normaloscheibe bietet einer an für 120 Euro. Was kosten die anderen ... und was ist für den Einbau üblich ?

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
noch ein Fundstück...

Nanotechnologie in der Praxis: Audi und DaimlerChrysler

Wie weit die Nanotechnologien bereits Eingang in die Fertigung gefunden haben, zeigten auf der Tagung vor allem die Praxisberichte von Hartmut Presting (DaimlerChrysler) und Christoph Haberling (Audi). Mercedes Benz setzt seit Ende 2003 serienmäßig Nanolacke für die Fahrzeuglackierung ein. Außerdem arbeiten DaimlerChrysler-Forscher an Pkw-Felgen, deren glatte Oberfläche schmutzabweisend wirkt. Auch Audi setzt erfolgreich Nanotechnologie ein – zum Beispiel bei der Verglasung der Instrumente. Außerdem wird das Modell A8 gegen Aufpreis mit einer Frontscheibe geliefert, die dank einer unsichtbaren Folie im Glas bei Bedarf erhitzt werden kann. Bei Frost kann die Scheibe dadurch in Minutenschnelle enteist werden.

http://www.firmenpresse.de/pressinfo14270.html

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
original Scheibe Dämmglas, nicht gün, sondern blau/violett incl. Einbau € 1000,-

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo

Na danke ich will aber nur 200 ausgeben

Frank

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Schrott und ne gebrauchte selber einbauen, mit enstprechendem Erfolg.................

Bei mir zahlte dies die TK ohne SB, mal als Hinweis...............

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo

Naja.. ich dacht ich gug mal bei Matze... wenn ich im November mit Hänger in Leipzig bin... und dann hab ich hier jemanden der das vielleicht günstig (Profi) einbaut... wird zwar 200 nicht reichen... aber besser als 1000 Euro.

Frank

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
was willst Du den ne gebrauchte, verkratzte, verschlissene mit schlechter Sicht einbauen, das kann ich nicht nachvollziehen, das ist am falschen Ende gespart, meine Oma sagte immer: "wir sind zu arm um billig zu kaufen"............

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo

Ich schaus mir einfach mal an... aber die 1000 Euro werd ich sicher nicht ausgeben...

Frank

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Grüne ist billiger, aber eine TK ist manchmal keine schlechte Wahl, dann hat man diese Probleme nicht.........

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert