Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#11143 28.08.2002 01:54
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Leutz.
habe seit ein paar Tagen meinen ersten Quattro (leider keinen V8) *schade*
naja ist ein 100er Quattro 2,2 Liter Bj. 86 (siehe Bild) und wollte euch nun mal was fragen! Immer bei Strassenschäden und ruckartigem Gasgeben ist so ein donnern zu spüren, hört sich an als hätte ich meine Oma überfahren *g* nein ernsthaft, wie ein Hammerschlag!!! Was ist das? Habe mich schon bei audi100-online.de schlau gemacht, die sagen, entweden Diferential oder Gummies kaputt? könnte es evtl. auch den Auspuff sein? Man hört es auch knallen, wenn man schaltet und schnell die Kupplung kommen lässt!!! habe im Moment noch keine möglichkeit gehabt auf eine Bühne zu fahren!!! Deshalb wollte ich mir euren Rat holen!!! Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ciao Jens

10798-vorne links.jpg (0 Bytes, 18 downloads)
#11144 28.08.2002 05:01
tja, hört sich für mich nach der Kardanwelle an...

Gruss
Ralf

Diskutiere nicht mit Idioten,erst ziehen sie Dich auf ihr Niveau und siegen dann durch Erfahrung
#11145 28.08.2002 08:01
Moin Jens,
ich hatte mal einen Audi 90 20V Quattro mit über 300.000 Km auf der Uhr!
Der hatte die gleichen macken wie Deiner.
Ich hatte mir das damals so erklärt, das das Hinterachsdifferential einfach nur AUSGELUTSCHT ist.

Schön war es nicht, aber wenn man es reparieren will, kostet das eine menge Zaster!
Wieviel hat Deiner denn gelaufen?

P.S.: Nächster Stammtisch am 01.09. bei mir!!!!

MfG Bernd Beneke

#11146 29.08.2002 05:56
Servus,

ich hatte mal einen B4 Quattro, bei dem war das auch so... es ist so ein dumpfer Schlag aus der Kofferraum Gegend richtig? Ich glaube dass damals einfach der Antriebsstrang, besonders das HA Diff etwas "ausgeschlagen" war. Das passiert wohl wenn der Vorbesitzer einen etwas ruppigen Fahrstil hat (will sagen: Net gescheit schalten und kuppeln kann). Ich bin dann so gefahren, dass ich das ganze immer etwas auf Zug hatte. Was mir sowieso nicht schwer fiel, weil das sowieso ein weicherer Fahrstil ist wenn man z.B. beim Schalten evtl. etwas Zwischengast gibt und exakt mit der benoetigten Drehzahl oder ein wenig drueber einkuppelt. So hat man den Antriebsstrang leicht auf Zug und nicht erst auf "Druck" und dann auf "Zug". Das fuehrte immer zu dem "Donnern" wie du es beschreibst.

Bei meinem nachfolgenden S4 war das fast nicht wahrnehmbar. Entweder wurde mit dem Auto einfach besser umgegangen oder man hat es nicht so stark gehoert (besser gedaemmt?). Bei meinem S6 jetzt ist´s quasi gar nicht vorhanden.

Ich habe damals nix repariert oder so... und so lange es nicht auseinanderfaellt wuerde ich es mal so lassen?

cu... buedi! -- http://www.quattrofan.de/
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi.
Also der 100er hat jetzt 160TKM auf der Uhr!!!Ich dämme das auch mit Zwischengas ein, klappt ganz gut, nur halt bei unschönen Strassen schlägt es dann!!! Ist das schlimm, wenn es das Differential ist? Geht es auf dauer putt? oder könnte es auf einmal ausfallen?
Ciao Jens

#11148 29.08.2002 06:18
Hi!

Es sind die Gummis der Differentialaufhangung in der Hinterachse! Mach mal neu und es ist weg. Ist ein problem, auch B3 usw. Das Diff. schlägt dann glaube an den Tank. Ist nicht viel Platz.
Die Gummis sind nicht teuer. Aber gibt es nur bei VAG, nicht im Zubehör.

Ronny

13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Hi,

also so wie Du es beschreibst, ist es das Gummilager für das Difrenzial. War bei meinem V8 auch hin. Das kannst Du aber leicht Testen. Einfach Handbremse anziehen, ersten Gang rein und ihn kommen lassen. Zweite Person schaut unters Auto, und er wird sehen wie sich das Difrenzial kippt. Das Gummilager hat für meinen V8 48 Euro gekostet.

Grüsse
Gerriet

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens
Ronny Enzmann #11150 30.08.2002 01:19
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi.
Wie siehts da mit der Reperaatur aus? Ist das selbst zu schaffen? Oder muss was grosses gemacht werden? Wie sehen die Arbeitsschritte aus?
Ciao und Danke
Jens

#11151 30.08.2002 04:45
Hi!

brauchst Du kein Spezialwerkzeug für. Ist einfach nur Buckelarbeit, wenn die Buchsen eingekeimt sind. ber sonst geht es. gibt schlimmeres...

Ronny

13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
#11152 31.08.2002 12:48
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Leutz.
Ich war heute mit meinem Quattro AU machen und danach mal auf der Grube, haben danach gesucht und GLAUBEN was gefunden zu haben, ist der Gummiring ungefähr zu gross wie ein 5.-DM Stück? und sonst nichts??? Ich brauche dringend mal ein Bild davon!!!!!!!!! Hat einer sowas mal Fotografiert?
HILFE
Ciao Jens

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert