Hi,
wenn mein V8 unter Last läuft (Anhängerbetrieb) hat er eigentlich schon immer nach verbranntem Getrieböl gestunken.War eigentlich nicht sonderlich viel und hat auch nicht gestört,da ich nun aber von dem Verlust wußte,dachte ich,fülle mal etwas nach ....großer Fehler ! Nun hatte ich richtig Verlust mit Flecken unterm Auto.Also wieder alles abgelassen und einen halben Liter weniger eingefüllt.Gestern habe ich ein Auto mit Trailer ziehen müssen und mein Getriebe hat kaum noch gerochen (nur Restöl wahrscheinlich) ,also alles schön.D.h. das mein Getriebe leicht überfüllt war und sich durch irgendwelche Öffnungen (Ventil Oberseite Getriebe) dem Überfluß entledigt hat.
Da es nicht sonderlich schön ist Flecken zu hinterlassen und die Geruchsbelästigung auch nicht zum V8 passt,kann ich mir vorstellen,das damals die Ingenieure deswegen die Meßstäbe wegrationalisiert haben (und nicht,weil dadurch die Getriebe zerstört wurden !!) !
Also seid vorsichtig und füllt erstmal etwas weniger ein,nachfüllen kann man dann immer noch UND sollte es stinken,muß nicht gleich das Getriebe hin sein !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !