Hallo Martin,
kannst Du mir mal einen Gefallen tun und im MSG mit Messwertblock 093 die Werte des Hallgebers (Phasenlage) auslesen.
Bei meinem:
Bank1 -6 Grad KW
Bank2 -2 Grad KW
Sollwert -15...+10 Grad KW.
Mein Motor ist bis 4500 U/min ok, volles Drehmoment, normale Leistungskurve, doch dann ab 4500 U/min und auch bei 5500 U/min sackt die Leistung zusammen in einer Wellenbewegung und bleibt bei max. 183 Kw wie bei 4500 U/min (hab ich erst gar nicht gemerkt, da ich durch die Reparaturerfolge bis 4500 U/min so begeistert war, doch auf dem Leistungsstand kam es dann sichtbar hoch).
LMM, Luftfilter, Zündkerzen, Benzinfilter, Unterdruckdosen und -Schläuche für var. Ansaugrohr bereits neu,
Kompression auf
Bank1 10,5 bis 11 Bar,
Bank2 alle 12 Bar (deckt sich mit dem Bild, das Steuerzeiten nicht ganz sauber eingestellt sind, Thema Zahnriemen).
Kann durch die unterschiedliche Phasenlage (Zahnriemen nicht ganz sauber aufgelegt) solch ein Leistungseinbruch von 70 Kw erklärt werden.
Mich würden Deine Werte interessieren, da Du ja auch den V8-5-Ventiler hast.
Außerdem ist mir im Gegensatz zum 4-Ventiler aufgefallen, dass meine Ventile hörbar sind, also leicht tackern bei geöffneter Motorhaube. Beim 4-Ventiler ist nichts zu hören.
Kannst Du bei Deinem Motor (auch bei warmem Öl) ein leichtes Ventiltackern hören?
Danke und schöne Grüsse
Martin