Hallo Bastian,

ich habe 95 Oktan im Tank, wobei 98 Oktan empfohlen sind.
Das allerdings müßte sich über den ganzen Drehzahlbereich auswirken (etwas weniger Leistung), dürfte jedoch keine 70 kw ausmachen.

Das mit dem Schaltrohr habe ich auch schon in Verdacht, da die Einbrüche der Leistung bei 4500 U/min und 5500 U/min sind, wo m. E. die Schaltpunkte in etwa liegen sollten.

Aus dem anderen
Beitrag von Vincent

habe ich allerdings noch eher den LMM in Verdacht.

Ich werde diesen mal ausbauen und ggfls. erneuern (ist zwar teuer, allerdings bei 75000 km auch nicht ganz nutzlos, zumal vom Vorbesitzer immer ein ölhaltiger Sportluftfilter gefahren wurde).

War bei Dir durch den Fehler in der Saugrohrumschaltung ein Fehler im Speicher? Was war bei Dir denn defekt?

Schöne Grüsse

Martin


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