Hier für die alte Klimaanlage:

Informationen aus der Bedien- und Anzeigeeinheit abrufen:
Hinweise:

Während der Diagnoseanzeige läuft die Anlage in der zuletzt angewählten Betriebsart normal weiter.
Es stehen 22 Diagnosekanäle zur Informationsausgabe auf der Anzeige der Bedien- und Anzeigeeinheit zur Verfügung
Bei Diagnosewerten größer 199 wird die erste Ziffer 2 als waagerechte und senkrechte Linie dargestellt. (21/2 stelliges Anzeigefeld) z.B. 255

Diagnose einleiten:

Zündung einschalten
bei gedrückter "outside temp"-Taste "OFF"-Taste drücken.
"outside temp"-Taste loslassen. "OFF"-Taste loslassen
Hinweis:
Die Kanalnummer ist durch Aufleuchten einer senkrechten Linie im ersten Feld erkennbar



Verschiedene Diagnosekanäle anwählen

Durch Antippen der "warmer"-Taste wird der Diagnosekanal um eins erhöht
Durch Antippen der "cooler"-Taste wird der Diagnosekanal um eins vermindert
Informationen abrufen durch drücken der "outside temp"-Taste
Verlassen der Diagnoseanzeige durch Antippen einer der Betriebsartwahltasten oder Ausschalten der Zündung


Fehler, die das Regelsystem beeinflussen, werden durch Blinken der Außentemperatur-LED angezeigt. Dieses Blinken dauert 1 Minute und tritt während der Fahrt nur einmal auf. Liegt ein Fehler bereits beim Einschalten der Zündung vor, dann blinkt die LED bereits beim Einschalten der Zündung für 1 Minute



Folgende Fehler führen zum Blinken der Außentemperatur-LED:

Einer oder beide Innentemperaturfühler liefert falsche Werte
Beide Außentemperaturfühler liefern falsche Werte
Das Rückkoppelpotentiometer am Stellmotor für die Temperaturregelklappe liefert falsche Werte oder die Temperaturregelklappe steht falsch
Kompressor aus - der Hochdruckschalter (F118) hat 8mal geschaltet.
Löschen durch Drücken der Taste "OFF"

Anzeigen auf Diagnosekanal 1 - 22


Kanal Nr. Anzeige Soll-Anzeige
1 Systemfehler 00 = kein Systemfehler
09 = kein Systemfehler bei Fahrzeugen ohne Geber für Kühlmitteltemperatur
2 Meßwert des Temperaturfühlers
Dach temperaturabhängig
3 Meßwert des Temperaturfühlers
Schalttafel temperaturabhängig
4 Meßwert des Temperaturfühlers Verdampfer temperaturabhängig
5 Meßwert des Temperaturfühlers
Außentemperatur temperaturabhängig
6 Meßwert des Kühlmitteltemperaturgebers temperaturabhängig
7 Grafikanzeige der ausgegebenen Steuerinformatinen zur Steuer- und Regeleinheit Keine Festlegung, abhängig von der gewählten Betriebsart und der gewählten Innenraumtemperatur
8 Ist-Wert des Rückkoppelpotentiometers am Stellmotor für die Temperaturregelklappe Keine Festlegung, abhängig von der Stellung der Temperaturregelklappe. Bei Temperaturvorwahl HI Anzeigewert 9 - 14
Zulässige Differenz zwischen Soll-Wert und Ist-Wert im Soll-Bereich 30-200 kleiner 3
9 Soll-Wert des Rückkoppelpotentiometers am Stellmotor für die Temperaturregelklappe Keine Festlegung, abhängig von der gewählten Innenraumtemperatur
10 Sollspannung am Frischluftgebläse Keine Festlegung, abhängig von der gewählten Frischluftgebläsedrehzahl.
11 Bordspannung > 9,5Volt
12 Summe der Bordspannungseinbrüche auf Werte zwischen 5 und 9,5Volt
Werte kleiner 5V werden als offener Niederdruckschalter erkannt
Abhängig von der Laufleistung seit dem letzten Löschen.
Speicher löschen durch Abklemmen der Batterie
13 Programmnummer Keine Festlegung, für die Fehlersuche ohne Bedeutung
14 Schaltstellung des Hochdruckschalters für die Magnetkupplung Keine Festlegung, abhängig von der gewählten Frischluftgebläsedrezahl
15 Impulszähler Für die Fehlersuche ohne Bedeutung
(Zählt von 0-256)
17 Grafikanzeige der Kompressorabschaltbedingungen Keine Festlegung
18 Grafikanzeige der elektrischen Ausgänge Keine Festlegung, abhängig von der gewählten Betriebsart und der gewählten Innenraumtemperatur
19 Summe der Kompressorabschaltungen durch den Hochdruckschalter für die Magnetkupplung Abhängig von der Laufleistung seit dem letzten Löschen
20 Summe der Kompressorabschaltungen durch den Hochdruckschalter für die Magnetkupplung seit dem Einschalten der Zündung oder dem letzten Betätigen der Taste "OFF" 0
Nach der 8. Abschaltung wird der Kompressor nicht mehr eingeschaltet
21 Programm-Nummer Für die Fehlersuche ohne Bedeutung
22 Geschwindigkeitssignal
Hat für die Fehlersuche keine Bedeutung. Dient zur Begrenzung der maximalen Frischluftgebläsedrehzahl bei Höchstgeschwindikeit im Frischluftbetrieb 00 bei stehendem Fahrzeug
01 oder größer bei fahrendem Fahrzeug



Angezeigte Systemfehler auf Diagnosekanal 1

Fehlercode Fehler Fehlerbeseitigung
0 Kein Fehler erkannt
1 Temperaturfühler Schalttafel Unterbrechung Betreffendes Bauteil und zugehörige Verkabelung nach Stromlaufplan prüfen
2 Temperaturfühler Schalttafel Kurzschluss
3 Temperaturfühler Verdampfer Unterbrechung
4 Temperaturfühler Verdampfer Kurzschluss
5 Temperaturfühler für Außentemperatur Unterbrechung
6 Temperaturfühler für Außentemperatur Kurzschluss
7 Rückkoppelpotentiometer am Stellmotor für Temperaturregelklappe Unterbrechung Stellmotor für Temperaturregelklappe mit Rückkoppelpotentiometer prüfen
8 Rückkoppelpotentiometer am Stellmotor für Temperaturregelklappe Kurzschluss
9 Geber für Kühlmitteltemperatur Unterbrechung Geber für Kühlmitteltemperatur und seine Verkabelung nach Stromlaufplan prüfen.
10 Geber für Kühlmitteltemperatur Kurzschluss
11 Temperaturfühler Dach Unterbrechung Temperaturfühler Dach und seine Verkabelung nach Stromlaufplan prüfen
12 Temperaturfühler Dach Kurzschluss
13 Bordspannung ist bzw. war einmal während der laufenden Fahrperiode kleiner 9,5V aber größer 5V
Werte kleiner 5V werden als offener Niederdruckschalter erkannt
Bordspannungsanzeige prüfen
14 Kompressor aus:
Hochdruckschalter für Magnetkupplung hat 8mal abgeschaltet
Hochdruckschalter für Magnetkupplung prüfen
15 Stellmotor für Temperaturregelklappe steht falsch Stellmotor für Temperaturregelklappe prüfen
16 Hochdruckschalter für Magnetkupplung hat Unterbrechung oder Hochdruckschalter hat während der laufenden Fahrperiode mindestens 1mal geschaltet Hochdruckschalter für Magnetkupplung und seine Verkabelung nach Stromlaufplan prüfen


Grafikanzeige auf Diagnosekanal 7

(an die Steuer- und Regeleinheit ausgegebene Steuer-Informationen)



Segment Anzeige Bedeutung
1 Leuchtet oder blinkt Temperaturregelklappe bewegt sich in Richtung "heizen"
2 leuchtet Umluft-/Frischluftklappe steht in Stellung Umluftbetrieb
3 + 5 leuchtet Steuerklappe (Ausströmer Fußraum/Defrost) steht in Stellung "Luft aus den Schalttafelausströmern"
4 leuchtet Kühlmittelabsperrvenitl für Heizung in Stellung geschlossen
5 leuchtet Steuerklappe (Ausströmer, Fußraum/Defrost) steht in Stellung "Luft aus den Schalttafelausströmern und zur Steuerklappe (Fußraum/Defrost)"
6 leuchtet Steuerklappe (Fußraum/Defrost) steht in Stellung "Luft aus dem Fußraumausströmern"
7 Leuchtet oder blinkt Temperaturregelklappe bewegst sich in Richtung "kühlen"
8 leuchtet Kompressor ein
9 leuchtet Lüfter für Kühlmittel 1.Stufe ein.



Diagnosekanal 17

(Kompressorabschaltbedingung)




Segment Kompressor Bedeutung
1 ein
2 aus Hochdruckschalter für Magnetkupplung offen
3 aus Außentemperatur zu niedrig oder Betriebsart "ECON" bzw "OFF" eingestellt
4 aus Bordspannung kleiner 9,5V
5 aus Niederdruckschalter für Kältemittelkreislauf offen
6 aus wegen Kick-down wird nach 12 sec wieder zugeschaltet
7 aus wegen Heißleuchte



Grafikanzeige auf Diagnosekanal 18

(Ausgegebene Steuerinformationen)




Segment Funktion Bedeutung
1 leuchtet Kompressor ein
2 leuchtet Lüfter für Kühlmittel 1.Stufe ein
3 leuchtet Leerlaufdrehzahlanhebung (bei Klimaanlage) ein.

Gruß Manfred.





V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz