In Antwort auf:

und wenn ich den Stecker abgezogen hab und es wird besser, sollte
ich da trotzdem mal ne neue reinmachen?



Dann hast Du zumindest den Verursacher ausfindig gemacht.
Es gibt dann folgende Möglichkeiten:
1. Sonde in die Mülltonne, neue Sonde (ob Original VAG, NGK oder Unifit sagen Dir 1000 Suchergebnisse )
2. hoffen, das es ein Masseproblem ist (zusätzl. Massekabel legen)
3. Die Sonde ist stark verschmutzt. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob eine Reinigung bzw. 100 schnelle Autobahnkilometer ("freibrennen") da hilfreich sind

In Antwort auf:

Oder besser noch, könnt ich
denn die Lambdasonda mal durchmessen, ob sie denn noch korrekt arbeitet?
sie müsste ja jetzt keine Spanung anzeigen.



Durchmessen ist IMHO nicht möglich, da Du nur prüfen kannst, ob die Spannung sich ändert, Du aber nicht weißt, in welchem Moment welche Spannung anliegen muss.
Möglicherweise regelt sie zwar noch, macht dies aber im unplausiblen Bereich, so daß das Motormanagement auf den Arm genommen wird.


In diesem Sinne Gruß Bernd