hab gestern abend mal das kleine "Zaubermittel" Ölverlust-Stop von einer bekannten Öllieferanten getestet. Haube auf 2 Dosen reingekippt und dann den Dicken richtig warmgefahren. Soweit alles in Ordnung. Nach 50 km gibt mir mein Hintermann wild Lichthupe, ich fahre rechts ran um zu wissen was er denn schlimmes hat. Da sagte er mir das es aus meinem Auspuff urplötzlich schwarze Wolken kamen, egal ob Volllast oder Teillast. immer wenn der Motor an ist. Diese Wolken riechen auch noch verdammt nach Benzin. Nun wollt ich mal in die Runde fragen ob das Ölzusatzmittel meine Lambdasonde(n) zerstört haben kann? und ob ich den Fehler vielleicht auslesen lassen kann, um das Problem einzugrenzen, weil das es mit einmal wieder aufhört denke ich wohl kaum.Wird sicher kein sporadischer Fehler des Motors sein
Schonmal allen Antwortenden vielen Dank und gute Weiterfahrt mit ihrem 8-Zylinder
Ach ja, hab grad nochmal den motor angemacht, einen weißen Lappen hinter den auspuff gehalten und leicht gasgegeben. Das Ergebnis war ein schwarzer Lappen bedeckt mit ganz feinem schwarzen Ruß. Das könnte doch nur von dem Additiv kommen was ich dem Öl beigemengt habe oder? Für jederlei Ratschläge bin ich dankbar
Moin moin Steve, das Additiv "sollte" nicht der Verursacher der schwarzen Wolken sein. Letztes Jahr im Südseecamp hat es dem Wolfgang auf dem Weg dahin die Lambdasonde zerschossen. Das Ergebnis waren ca. 35 Ltr./100km und das Bild im Anhang. Es wäre ein großer Zufall, wenn Deine Lambda sich in dem Moment verabschiedet, wo die Zaubersuppe in deinem Motor sich breitmacht, aber stöpsel das Kabel der Lambda ab und Du weißt schon ein bißchen mehr..
das bild sieht mir sehr vertraut aus. Zufälle gibts... und wenn ich den Stecker abgezogen hab und es wird besser, sollte ich da trotzdem mal ne neue reinmachen? Oder besser noch, könnt ich denn die Lambdasonda mal durchmessen, ob sie denn noch korrekt arbeitet? sie müsste ja jetzt keine Spanung anzeigen.
In Antwort auf: und wenn ich den Stecker abgezogen hab und es wird besser, sollte ich da trotzdem mal ne neue reinmachen?
Dann hast Du zumindest den Verursacher ausfindig gemacht. Es gibt dann folgende Möglichkeiten: 1. Sonde in die Mülltonne, neue Sonde (ob Original VAG, NGK oder Unifit sagen Dir 1000 Suchergebnisse ) 2. hoffen, das es ein Masseproblem ist (zusätzl. Massekabel legen) 3. Die Sonde ist stark verschmutzt. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob eine Reinigung bzw. 100 schnelle Autobahnkilometer ("freibrennen") da hilfreich sind
In Antwort auf: Oder besser noch, könnt ich denn die Lambdasonda mal durchmessen, ob sie denn noch korrekt arbeitet? sie müsste ja jetzt keine Spanung anzeigen.
Durchmessen ist IMHO nicht möglich, da Du nur prüfen kannst, ob die Spannung sich ändert, Du aber nicht weißt, in welchem Moment welche Spannung anliegen muss. Möglicherweise regelt sie zwar noch, macht dies aber im unplausiblen Bereich, so daß das Motormanagement auf den Arm genommen wird.
Naja klemm ich mal die Sonde ab, schau obs weg ist, wenn ja klemm ich sie wieder an und leg professorisch Masse an, sollte es da dann nicht weg sein, wird sie wohl hinüber sein, was ich mir von meinem Freundlichen um die Ecke bestätigen lassen kann durch das Auslesen. In dem Sinne gute weiterfahrt und danke für die hilfreichen Ratschläge.
Wenn die Sonde defekt ist, kann sie im Fehlerspeicher stehen, muss aber nicht. Möglicherweise regelt sie noch, aber gibt falsche Werte im plausiblen Bereich. Der Fehlerspeicher ist bei der Lambdasonde nicht immer verlässlich. Steck sie ab und wenn der Fehler dann weg ist, mach sie einfach neu... Schönen Restsonntag noch
Egal ob mit oder ohne Sonde, der Wagen braucht um die 20 Liter was er sonst nie gebraucht hat... Ach und ich hab mal gemessen, zu Beginn nach dem Start war der Wert der Sonde bei 0,1V und so nach einer Minute hat er sich auf 0,9 hochgehangelt und ist da auch geblieben, naja zwischen Sonde und Motor hab ich einen Widerstand von 100 Ohm und zum Rahmen hin wird er immer größer. Schönen Sonntagabend dir auch
Die Sonde ist hin also tauschen . das beimengen von solchen "Wundermitteln" bringt immer solche Folgen mitsich . egal ob Ölstop oder Superduper Verschleisschutz ... diese werden mit verbrannt und lassen die Sonden erblinden ...da Russ und Kohleablagerungen gelösst werden ....
Freibrennen der Sonde bringt garnix .
Ich würde das Öl ablassen und neues reintun . Dann Sonde Tauschen , Masse herstellen und nur noch 14 Liter verbrauchen . Für was hast du da Wundermittel reingetan ??
Hier ist mal so das Gerücht rumgegangen das das Liqui Moly Ölverlust-Stop bei manchen etwas den Ölverbrauch gelindert haben soll, und da der Wagen auch leichte Pfützchen macht, hab ich mal das Zeugs reingekippt. Aber das es gleich derart Schäden anrichtet hab ich nirgends im Netz gelesen oder hier im Forum. Naja aber das die Sonde noch konstant ihre 0,1 - 0,9V bringt, das ist doch merkwürdig, heißt das nicht das sie noch arbeitet? Vielleicht war das auch zufällig und irgendetwas anderes an der Einspritzung ist nur hin. MfG
Hi, das Problem habe ich auch gerade,unter Last räuchert er,außerdem riecht er nach Sprit im Stand.Fehlerspeicherauslesen hat die Lambda als Fehler erkannt,was natürlich auch ein Folgefehler sein könnte (Falschluft o.ä). Ich wechsel die Sonde erstmal aus und werde dann weitersehen. Hast du die Original-Sonde noch drin oder eine Unifit ? Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hab noch die Originale drin, wollt erstmal das Ding auslesen lassen, Wie gesagt, egal ob ich sie abzieh oder dranhabt, braucht der gute um die 20l. wenn ich dazukomm bestell ich mir diese Woche noch eine, denke ausn Zubehör ist das günstigste? Oder lieber Original?
Hi, ich habe lieber eine Original genommen,bekomme ich morgen,kostet 144 Euro+Meerschwein ! Im Zubehör gibt es aber auch was Gutes,frage doch mal Tim A. ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
also ich benutze schon seit jahren das "visco-stabil" derselben firma ohne irgendwelche schäden.
bin jetzt auch erstmals mit dem "ölverluststopp" unterwegs seit 1700km ohne rauchzeichen. dieses mittel regenerriert die dichtungen z.b. auch an den ventilen und verbessert den ölverbrauch an den kolben. ich konnte keine nachteiligen auswirkungen bis jetzt feststellen. der ölverbrauch betrug ca. 1/4 l /1000km. allerdings auf der fahrt im urlaub im hängerbetrieb. dürfte aber beim 4zweier wohl eher funktionieren als beim 3sechser.
Naja ich denke das grad da die Sonde kaputtgegangen ist,ist also reiner Zufall. Na dann werd ich pokern und eine Neue reinmachen ohne das öl zu wechseln, das das Zaubermittelchen vielleicht noch was bringt.
Mal noch eine kurze Frage am Rande. Sind die Lambdasonden von VW-Audi eigentlich nur vom Stecker her unterschiedlich oder auch von der Funktion, weil die ja bei jedem Auto eigentlich gleich ist, den Sauerstoffgehalt zu ermitteln.
Hallo, mein 3,6er gibt immer Rauchzeichen bei Vollgas, also beim Beschleunigen. Derjenige hinter mir sieht dann keine Sonne mehr, das kann doch nicht normal sein. Bin grade 2000km Autobahn gefahren so mit 120-160 km/h, halt ne Urlaubsfahrt und habe auf dem Weg nur 1/4 l Öl gebraucht, das ist ok aber wie gesagt bei Vollgas zieht der sich Schätzungsweise 1-1,5 Liter weg. Jemand hat mir mal gesagt das es da irgendwas gibt was die Hydros im höheren Drehzahlbereich anders Einregelt, vielleicht weiss ja jemand darüber bescheid??
Mit Sicherheit die Ventilschaftdichtungen. Hab ich bei mir auch. Auf Landstrasse und im Stadtbetrieb so gut wie kein Ölverbrauch. Bei Vollgas und voller Beschleunigung hab ich auch kurz ne hellgrau- bis blaugraue Fahne.
Gruß
Manfred
Zuletzt bearbeitet von Manfred Labitzke; 24.07.200611:58.
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Ventilschaftdichtungen?? Das hört sich nach ner Mordsarbeit an, so wegen der Hydro`s!. Was man mir gesagt hat, ist wohl eher ein Ventil oder ähnliches was die Hydros automatisch Einregelt. Das Teil soll wohl öfter mal kaputt gehen !? Meine Hydros klappern auch schonmal bei kaltem Motor, hört sich dann an wie bei einem Passat oder Golf, haben die ja auch gerne mal. Wäre doch echt SCHEISSE!!!! wenn das was Euro-Technisch aufwendiges wäre, hab grad soviel investiert mit Rädern, Fahrwerk, Folien, polierte Teile wie Ventildeckel und Zwangsentlüftung, Eigenbau Auspuffanlage ab Mitteldämpfer mit 2 mal 90 am Ende, Chip und Euro2 Umrüstung. UND ALLES MIT TÜV !!!! Habe ja noch den Motor von meinem Alten 3,6er aber der hat das gleiche Problem. Hab keine Ahnung vielleicht liegt`s auch am Öl?? Fahre ganz normales 10 W 50 . Bin echt um jeden Tipp verlegen, denn ich will ja auch nicht das ich den anderen wegfahre weil die nix mehr sehen können. ???? 280 km/h ???? Dat is doch bloss nen AUDI !?!?!?!?