Hallo,
verspätet, aber doch, um die Sache zu verkomplizieren (noch weiter

: da ich in den letzten Tagen ja einiges am Motor erneuert habe (mit mehr oder weniger schönen Ergebnissen, dazu poste ich noch), hab ich ihn immer wieder "getreten", meist auf Landstraßen. Dabei hat man dann natürlich auch die Muße, Liter um Liter Benz in die Prärie zu verblasen und so spielte ich mit dem Kickdown herum.
An sich wurde ja bereits alles gesagt, ich möchte jedoch hinzufügen, dass mein V8 (4,2 91er) 2 (!) Kickdownstufen kennt. Drücke ich das Gaspedal bis zu einem spürbaren Anschlag durch, so schaltet er vom 4. in den 3. bei z.B. 70km/h (Schalter E). Drücke ich dann nochmal mit "aller Gewalt" hinein, schaltet er tatsächlich in den 2., dreht ihn beinah in den roten Bereich (also weit über die 6000), macht mit dem 3. weiter, und wenn ich es dann wage, bei (fragt mich nicht) 190 angekommen zu sein (auf Autobahn versteht sich), schaltet er in den 4. Meiner machte auch bei einem Kickdown bei 160 od. 170 noch einmal eine paar Umdrehungen im 3., bis er in den roten Bereich vorrückte.
Bisher hatte ich (Automat) um die 7 Secs von 0 auf 100, vielleicht jetzt nach der Rekalibrierung von Nocken-/Kurbelwelle etwas flotter, mit E jedoch, mit S hab ichs noch gar nichts versucht. Würd mich aber interessieren. Auch denke ich, dass sehr viel mehr digital abgewickelt wird, was die Schalterei und den Kickdown betrifft, als man annehmen würde (vom Gefühl her, wenn ich mir die Elektronik da drin sonst so ansehe).
Viele Grüße
Bastian