Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hallo Leutz,

im Thread "letztesmal Getriebe" taucht die Frage von mir schonmal auf.

Wann genau schaltet das Getriebe via Kickdown einen Gang runter, welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein ?

Zunächst mal ist ja am Gaszug der Kickdown Schalter, der ja bei voll getretenem Pedal ein Signal gibt. Aber reicht das um den Schaltvorgang auszulösen oder werden noch andere Werte wie z.B. Vollaststellung Gaspedal (evtl. über Drosselklappenpoti), Drehzahl oder sonstwas ausgewertet ?

thx 4 help

Ei, mer kann jo a net meh' wie schaffe !
Hallo,

ich bin auf dem Gebiet zwar ein Laie, aber meines Wissens setzt der "Kickdown" in dem Moment ein, wo Du das Gaspedal bei Vollgas noch über den "Endpunkt" hinaus etwas fester reindrückst.

Daher kommt wohl auch der Begriff Kickdown.

Ansonsten werden die Stufen beim V8 halt je nach Wahl zwischen E und S eingelegt, d.h., nach Abruf der Leistung. Trittst Du das Pedal in Stellung S durch, ohne den Kickdown zu aktivieren schaltet er früh runter und dreht die Gänge aus, im E - Programm schaltet er halt früher hoch und später runter.

Das sind meiner Meinung fest programmierte Programme, die Du mit E und S beeinflußt.

Neuere Getriebe passen sich der Fahrweise an und schalten dann nach dieser früher oder später hoch und runter. Da brauchst Du den E und S - Schalter nicht mehr.

Gruß, Stephan

OP Offline
Hallo Stephan,

ja, soweit ist das alles klar, auch wie die Box am Gaspedal über die Federn ihr Signal gibt wenn man durchtritt.

Die Frage ist nur, würde er auch runterschalten wenn z.b. (rein theoretisch) der Gaszug an der Drosselklappe ausgehängt wäre und mit einem 2. Gaszug nur "halbgas" gegeben wird.

Dadurch, dass der Kickdown ja bei durchgetretenem Gaspedal aktiviert wird, ist ja eine Vollgasstellung impliziert...die Frage ist nur, wird das vom Getriebesteuergerät oder der Motronic ausgewertet. Drehzahl scheint dabei ja auch eine Rolle zu spielen.