Nein nein, Du drückst Dich nicht undeutlich aus. Aber vermutlich weiss einfach keiner genau genug Bescheid. Ich kann Dir folgende Beobachtungen meinerseits schildern:

* Als am Drosselklappenpoti der Stecker nach einer Motorwäsche nicht trocken war, gabs im Fehlerspeicher den Fehler, dass der Kickdownschalter sporadisch auf Masse sei. Offenbar hängt also das Signal vom Kickdown irgendwie zusammen mit dem Poti, z.B. könnte es sein, dass nur ab einer bestimmten Stellung überhaupt das Kickdown-Signal an das Steuergerät weitergereicht wird.

* Das Steuergerät ist offensichtlich adaptiv. Wenn meine Freundin den V8 gefahren hat, so ist das Schaltverhalten jedesmal deutlich "verstellt". Wenn ich die Batterie abklemme, so regaiert er auch anders, und bei den ersten paar Kilometern danach schaltet er in einigen Situationen weniger sanft (was sich dann aber schnell legt).

* Ich habe das Gefühl, dass das Steuergerät in den Stellungen E und S verschieden lernt. Wenn also der Wagen nur in der Stellung S aggressiv gefrahren wird, so wird er trotzdem im E die Gänge noch sehr früh schalten.

* Beim Kickdown schaltet er machmal auch 2 oder gar 3 Gänge zurück. Es ist also bestimmt nicht ein fixes 1-Gang-zurckschalten, welches da stattfindet. Auch schaltet er scheinbar nicht, wenn der Motor zwar nicht überdrehen würde aber er den neu eingelegten Gang nur sehr kurz ausfahren könnte.

Gruss

Arsène