Ahja, Deine Antwort geht zumindest mal in die Richtung des gefragten ;-)
Eben weil er dann vermutlich "bocken und springen würde" könnte es doch sein, dass er gar nicht erst runterschaltet, weil er eben über Drosselklappenpoti oder sonstwoher ein "unplausibles" Signal hat und daher nicht schaltet. Das ist ja auch meine Frage: wird noch was anderes ausgewertet als einfach nur das Signal vom Kickdown-Schalter...
Drück ich mich denn so bescheuert aus ?

Das mit dem Taster am Lenkrad war rein hyptothetisch um eben genau den zusammenhang zwischen Vollgasstellung und Kickdownstellung zu lösen und um damit die Fragestellung zu verdeutlichen.
Ich glaub ich gebs auf, aber danke für die Antworten
Ahja, über den Sinn der Frage: Im Thread "letztesmal Getriebe" hat jemand Schaltprobleme und das Auslesen des Fehlerspeichers ergab u.a. sporadisch falsche Signale vom Drosselklappenpoti und vom Kickdownschalter. Da hab ich die Frage schonmal gestellt, aber es gab halt keine Antowrten, weshalb ich nochmal nen eigenen Thread nur deswegen geöffnet hab um rauszubekommen wie genau das funzt, weils mich eigentlich doch auch interessiert.
Ich bin halt einer von den wenigen, die unbedingt wissen müssen was sich hinter den Kulissen abspielt und denen es nicht reicht einfach nur aufs Gaspedal zu treten um zu wissen dass es dannn nen Kickdown gibt