Hallo Leute,
ich habe da ein Problem. Ich habe mir von einem Bekannten einen 4,2 Quatro, Bj 1992 gekauft. Ich habe ihn angezahlt und sollte ihn Ende September übernehmen.
Nun ist dieser Bekannte vor einigen Tagen mit dem Wagen liegen geblieben. Er fuhr auf der BAB bis plötzlich die Drehzahl in die Höhe ging und die Geschwindigkeit abnahm.
Er hielt an, schaute sich alles an, fand nichts ungewöhnliches und startete den Wagen erneut, was auch ohne Probleme ging. Er fuhr auch ohne Probleme los, ohne das etwas auffälliges zu merken gewesen wäre ( Geräusche, Rucken o.a. ). Als aber das Getriebe in den dritten Gang geschaltet hat, wieder das selbe: Kein Antrieb mehr. Das Notprogramm schaltete sich auch nicht ein. Es gab wie gesagt keinerlei Anzeichen für irgendwelche Defekte, die bei Automatikgetriebe typisch sind.
Er fuhr also im Schneckentempo nach Hause zur Werkstatt. Diese sagte ihm, das Getriebe wäre hin, ein neues kostet 5.800€ ohne Einbau und es lohne nicht für den Wagen.
Für mich hört es sich aber eher wie ein Elektronik Problem an, eventuell ist die Steuereinheit hin.
Meine Frage als Laie an Euch Profis ist nun folgende:
Kennt Ihr solche Probleme, kann es repariert werden, und vor allem: Soll ich mir dieses Auto noch antun oder lieber die Finger davon lassen???
Infos zum V8:
Bj. 92
KM 268.000
gepflegter Zustand, neue Reifen, Achsmanschetten, komplett neue Bremsen, hinten wie vorn incl Scheiben und Bremsleitung. Spur neu eingestellt.
Zahnriemen müßte demnächst erneuert werden.
Kaufpreis 4.000€.
Wäre dankbar für jede fachmännische Aussage.
Danke erstmal und allzeit gute Fahrt.
Michael