Hi Marek,

erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch zu Deiner "neuen Liebe". Ist wirklich ein super Wagen.

Wenn ich richtig informiert bin, entspricht D3 Euro2 und die gibt es auf jeden Fall, die haben hier im Forum auch einige wenn nicht die meisten, mich eingeschlossen. Für den 4.2er liegen die Steuern bei knapp über 300€, genau weiss ich es gerade nicht, für den 3.6er entsprechend darunter.

Ich habe meinen V8 bei der HUK versichert, das kostet inkl. TK (500€ SB) bei 50% in Schleswig-Holstein im Jahr knapp 830€.

Dies sind also nicht die Beträge, die Dir Kopfzerbrechen machen werden. Schau mal unter "Kaufhilfe" links im Navigator, da stehen ein paar Ersatzteilpreise. Wenn die und der zu erwartende Verbrauch (der je nach Fahrweise auch mal 20l betragen kann) Dich nicht abschrecken, sollten es die Steuern und die Versicherung auch nicht tun.

Im Übrigen kostet die Euro2 Nachrüstung (alle Fahrzeuge, die Euro2 haben, sind nachgerüstet) ca. 400€-500€. Es lohnt sich also schon im zweiten Jahr, das zu tun. Und man kann beruhigt auch einen V8 kaufen, der nicht umgerüstet ist.

Und meine (ich weiss, andere denken das auch) Meinung zum Kauf eines V8 ist: lieber in der Anschaffung etwas mehr ausgeben, als eine Grotte für 1500€ zu kaufen. Die sind in aller Regel Schrott. Man hat schon von Fällen gehört, die ihren V8 nicht mal vom Verkäufer bis nach Hause bekommen haben, weil er auf der Fahrt verreckt ist. Egal ob Du einen gepflegten kaufst oder selber das Geld für Reparaturen drauflegst, insgesamt wirst Du so bei 3500€-5000€ landen, wenn Du einen vernünftigen Wagen kaufst. Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung und soll nicht abschrecken, sondern die Suche erleichtern und Frust ersparen

Viel Erfolg und schönen Gruss
Roman