Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo

Ich hab heute endlich meine Ledersitze gereinigt und nach dem trocknen eingefettet. Sehen schon wesentlich besser aus... nur den Fahrersitz bekomm ich wohl nimmer hin. Er hat Oberflächliche Risse die man wohl nachfärben müßte. Wie oft macht den die einfetterei Sinn ?

Bei der ganzen Arbeit mußte ich feststellen das im Fussraum (vorne) rechts wie links Feuchtigkeit ist. Ich find nur leider nichts im Forum wie ich an die Leitungen der Klimaanlage komm! Ausserdem ist im Motorraum im Bereich der Scharniere der Motorhaube Wasser. Kann es sein das da irgendwas nicht stimmt ?

Die Leuchte in der Tür (hinten rechts) funktioniert nicht, aber die Birne ist ok. Seltsam war dann das Zeitweise die Innenleuchten an und ausgingen. Ist da irgendwo ein kurzer ? Vielleicht hab ich beim Schrubben auch irgendwas Nass gemacht...

Ich hab auch noch die Filter kontrolliert... am Luftfilterkasten sind 2 Schrauben oben und 2 Schrauben unten. Bei beiden unteren ist der Kopf ab. NEIN... ich wars nicht schöne Schlamperei von den Mechanikern!? Nach wie viel km sollte man eigentlich den Luftfilter tauschen.. und wie bekomm ich die beiden abgebrochenen Schrauben nun raus ?

Macht es eigentlich vor nem Ölwechsel Sinn dieses Reinigungszeug ins alte Öl zu schütten ?

So genug Fragen für heute

Frank Ha.

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Hallo Frank!
Schau Dir mal den Wasserkasten vorne im Motorraum (unter der Winschutzscheibe, "da wo die Scharniere befestigt sind :-)"an- dort sind
Abläufe drin- wenn die Verstopft sind- steht da das Wasser drin- was dann auch die Feuchtigkeit zwischen deinen Beinen- äh im Fußraum vorne erklären könnte!
Die Abläufe sind oft mit Laub verstopft- es sind Gummi-Röhren die unten meistens zum Kreuz verpresst sind- geht Wasser rein- gehen die Unten auseinander- und sonst sind die unten geschlossen, damit kein Lärm oder Dreck von unten reinkann...Steckt gerne Laub drin fest.
Was dein Leder betrifft- das Leder sollte immer geschmeidig gehalten werden, besonders nach ner Reinigung ist einfetten wichtig- da Du es beim reinigen ja entfettest. Das kannst eigentlich nicht zu oft machen, das Fett muß halt schön einziehen können ins Leder- ich denke mal wenn`s Leder gesättigt ist- schmierste eh nur noch drauf rum.
Ich hab mein Leder dieses Jahr noch gar nicht behandelt- aber das sollte ich auch machen- man merkt langsam daß es "rauher" wird.

Ach ja- ich wechsle meine Luftfilter mittlerweile 1x im Jahr beim Benz (ca 20tkm im Jahr Fahrleistung) beim V8 je nach Verschmutzung- ist bei VAG im Jährlichen Kundendienst eigentlich mit drin- also schadet es jährlich nicht- denke ich- da Du ja eh oft staubig unterwegs bist (Hühners und so)

Das Öl Zeug würd ich nur reinkippen wenn Du irgendwelche Probleme hast- sonst lieber nen guten Ölwechsel machen...mit Filter- haste mehr davon.
und bei deiner Leuchte guckste Dir mal die Masseverbindungen an- könnte ja sein- daß da ein Wackler drin ist... kann nicht arg viel sein...

viele Grüße, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Frank,

bei regelmäßiger Pfelge sollte eine Behandlung zweimal im Jahr reichen. Wenn das Leder längere Zeit keine Pflege erhalten hat, kann ein anfängliche Wiederholung der Prozedur die Oberflächenhaptik verbessern.

Leichte "Risse" in der Oberfläche (Lackschicht) des Leders lassen sich mittels Ledertönung (beispielsweise von www.lederzentrum.de ) beseitigen. Für tiefe Risse bis in das Leder selber gibt es vom gleichem Anbieter auch Flüssigleder.

In Antwort auf:

Ich hab heute endlich meine Ledersitze gereinigt und nach dem trocknen eingefettet.

Bitte bei der Reinigung das Leder NUR mit einem FEUCHTEN Lappen abwischen und niemals durchtränken. Das wird das Leder auf Dauer austrocknen lassen und dadurch die Rissbildung erheblich beschleunigen !!!

--- Gruß aus Bocholt Kai
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo

Das Leder hatte wohl bei meinem Vorgänger NULL Pflege. Ich habs jetzt einfach abgeschrubbt mit ner Bürste. Die meisten Flecken hab ich weg bekommen. Der Ledercleaner war wohl nicht schlecht.

In Zukunft werd ich das nur noch mit dem feuchten Lappen machen... aber jetzt wars einfach mehr als nötig das richtig sauber zu kriegen. Ich lass das Auto jetzt mal ein paar Tage stehen und reib die Stellen die ziemlich belastet aussehn dann noch mal ein.

Das mit dem Flüssigleder muß ich mir mal anschauen. Ich seh da halt immer die Probleme mit dem beigen Leder.

Danke für die Tips! Ich werd sie beherzigen... ich fahr das Auto ja jetzt erst seid März... und im Winter wollt ich das auch nicht grad machen! Am 1. März hatts bei uns noch geschneit wie blöd... und da alle immer von Quattro Wetter reden hab ich ihn da dann angemeldet.

Frank Ha.

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Lederpflegezentrum Göttingen, Lederfresh in Audi Ecrua für Deinen anmischen lassen, wenn er innen beige ist, und alles wird gut.
Anschließend freut sich das Leder über Altledersoftener und im weiteren dann über Elephant Lederfett, der Link wurde ja von Kai schon angebenen.

Meine beigen wurden mit den Produkten wieder sehr schön.

Zum Thema Innenbeleuchtung, die wo spinnt:
Der A8 hat keine "normalen", mechanischen Schalter für die Türöffnung, sondern Magnetschalter in den Türen. Und die spinnen mit der Zeit leider rum. Mein alter 97er hat das auch gehabt; bis auf die Fahrertür waren alle anderen Türschalter defekt.
Im FIS wird dann bei offener Tür auch nicht angezeit, daß die Tür offen ist, die Innenraumbeleuchtung spielt "Disco" und die Ausstiegstbel. tut gar nicht mehr. Nervig, aber nur mit größerem Aufwand zu reparieren.....

Grüße,
Klaus

Grüße, Klaus -- Länge läuft!
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Auch wenns die Microschalter als rep. Satz gibt, mann muss nicht das ganze Schloss kaufen, immer noch teuer................................................

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi Klaus

Ich hab jetzt mal alle Überprüft. Wie du sagst... spinnen alle ausser der Fahrertür. Allerdings ist im Schloß unterm Gummi was zu fühlen. Da hab ich dann dran rumgedrückt. Und siehe da... Beifahrertüre funktioniert wieder wo vorher nur Sporadisch das Licht anging.
Hinten links wars ähnlich. Ich denke wirklich Defekt ist nur hinten rechts.

Weiß grad jemand was der Repartursatz kostet ? Florian ? Du bist da doch auf dem laufenden ... und was der Spaß kostet!?

Frank Ha.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo

So... Auseinandergebaut hab ich das ganze.. und Trockengelegt.

Beim abmachen dieses komischen Gummiteils kam noch ganz schön Wasser. Die leitung ist durchgeblasen... aber wie kann ich jetzt überprüfen obs wirklich richtig funktioniert ?

Frank

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
*Grummel* auf der Fahrerseite steht das Wasser immer noch in der Leitung... wie krieg ich die auch noch frei ?

Frank Ha.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert