Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
stranger
Hallo Audi V8 Forum !

Ich habe da eine Frage, bei der ich hoffe das sie mir hier beantwortet werden kann.

Und zwar habe ich einen Schiebedachmotor aus einem Audi V8. Dieser bedient in meinem VW Golf 2 das elektrische Schiebe und Aufstelldach. Die Mechanik und elektrische Bedienung funktioniert einwandfrei. Nur habe ich von der Komfortschießung für das Schiebedach gehört. Der Motor soll aus einem 91 er Modell stammen. Das Relais hat die Nummer: 441 907 485. Ist damit eine Komfortschließung möglich ? Oder gehören noch weitere Teile dazu ? An dem Motor befinden sich ein Massekabel, eine 4 polige Steckverbindung ( für den Schiebedach Schalter) und eine 2 polige, wo ich jetzt nur einen Draht für Plus benutze. Was hat der andere für eine Aufgabe ?? ist das für Komfort ? Wie wird der angesteuert ??

Vielleicht kann mir da jemand helfen. Oder mit Schaltplänen dienen.

Gruss Thomas

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, dass das Komfort-Relais die übliche Neun-stellige Teilenummer plus einem A hinten dran hatte. Ich habe mir nämlich (sinnloserweise) um einen Haufen Geld so ein Relais mal neu gekauft, da der Vorgänger behauptete, das wäre hin (tatsächlich war's ein Kabelbruch). Ich glaube, das neuere Relais hatte dann diese Komfortschließfunktion (das alte hatte kein A, das neue schon).

Aber nagel mich nicht fest. Auf alle Fälle wurde da was mit MJ93 geändert, glaub ich, mich erinnern zu können. Kann aber auch nur sein, dass das Schiebedach mit einmal kurz drücken aufgeht, ohne dass man draufbleiben muss.

lG

Bastian

old hand
old hand
Entscheidend ist, das dieses Relais die Kontakte SK und KR hat. Ansonsten geht es nicht. Weiterhin brauchst Du noch ein Lastrelais.
Ist jedenfalls nicht ohne - ich habe es damals nachgerüstet, weil mein 89er die Komfortschließung nicht hatte.
Dann musst Du das ganze noch Ansteuern - wie soll das geschehen?
Gruß
Thomas M.

Das was jeder hat ist langweilig....
stranger
stranger
Hallo!

Schon mal danke für die Antworten. Ich schaue heute nochmal genau nach, was ich da habe. Auf jeden Fall geht der freie Kontakt am 2 poligen Stecker an den Pin SK am Relais. Nach dem Kontakt KR hab ich nicht gesehen. Das Relais mit meiner Nummer wurde durch das mit dem A ersetzt. Nur die älteren haben das Relais mit dem Blechgehäuse, also ohne solch eine Funktion. Ist auch wesentlich günstiger. Also muss das ja ne Funktion haben.

Wieso noch ein Lastrelais ?? Ich kenne es von meinem Corrado. Da ist alles im Motor integriert. Eine leitung ist mit dem Schalter im Türgriff verbunden. Schließt man ab, geht das Dach zu.

Ansteuerung geht über Funk ZV über einen Zubehörkanal, wo ich auch die Fenster mit zufahre.. Gut, da müßte auf jeden Fall ein Relais zwischen..

Wäre klasse, wenn mir da geholfen werden kann.

old hand
old hand
Hallo, das Lastrelais brauchst Du, weil Du über den Kontakt KR nur eine kleine Steuerleitung hast. Darüber kannst Du nicht alle Fensterheber und das Dach zu fahren. Da fliest ne Menge Strom rüber - ist nicht umsonst 4 quadrat Kabel.
Lade Dir doch mal die Pläne runter (FAQ) und studiere sie schon mal.
Ein ausgefülltes Profil wäre auch nicht verkehrt - vielleicht ist ja einer in der Nähe...
Gruß
Thomas M.

stranger
stranger
Hallo!

So, ich habe mal nachgesehen. Hier mal alle Daten zum Motor.

Teilenummer ist : 441 877 795
Hersteller: Webasto ( Motor Bosch)
Herstellungsdatum: 04/10/90 also 91 er Modell.

Relais hat die Nummer 441 907 485 Dicke Nummer drauf : 330

9 Pins am Relais: SK / M2 / N2 / N1 / 87 / M1 / B2 / 31 / B1

Stecksockel vom Relais vol belegt. Wie war das mit dem Kontakt KR ?? Wo ist der normal?

Kabelfarben am 2 Poligen Verbinder: Pin 1: rot/blau Verwende ich jetzt als Plus und Pin 2: braun/grau. Unbelegt geht auf Pin SK

Konnte hier leider keinen Schaltplan zum Schiebedach finden.. Aber vielleict kann man jetzt schon mehr sagen, an Hand der Daten.

Gruss Thomas

old hand
old hand
Man müsste die Schaltpläne vergleichen - die Kontaktbezeichnungen die Du angegeben hast sind anders als bei unseren. Hast Du einen Plan von Deinem?
Weiterhin muss ich mal prüfen - es gibt zwei Schiebedachmotoren bei unseren - den mit Komfortschließung und den ohne. Ich sehe zu Hause mal nach.
Gruß
Thomas M.

Bastian P. #108602 04.07.2006 09:16
Wenn es schon der Motor mit den einen zusätzlichen Anschluss im Stecker ist (ich glaube braun/gelb ist aber nicht sicher) dann hat er Komfortscliessung. Durch anlegen von Masse an diesen Pin fährt das SD zu. Das SG mit dem "A" am ende der Teilenummer (verbaut ab ca 93) hat noch zusätzlich die Funktion daß, das Schiebedach automatisch auffährt wenn mann den Schalter nur kurz betätigt.

Audi S6 Avant 4,2 Automatik BJ 95 Audi A6 Avant 2,8 30V Automatik BJ 96
stranger
stranger
Hallo!

Danke an das V8 Forum. Der besagte Kontakt muss nur länger auf Masse gelegt werden. Dann ghet das Dach zu. habe ich zu kurz dran gehalten.. Klasse.

Jetzt noch eine Frage zu dem Unterschied zwischen dem Relais mit und ohne dem A. Ist das ohne A also mit festhaltenohne die Tipp-Bedienung und das mit dem " A" die Tippbedienung ? Also wo man den Schalter nicht festhalten muss ??

Wenn ja, hat sowas noch jemand da ???

Gruss Thomas

Wie ich es schon geschrieben hatte mit "A" Tippbedienung für Öffnen, nicht für Schliessen. Habe noch ein Relais mit "A" melde Dich bei interesse.

Audi S6 Avant 4,2 Automatik BJ 95 Audi A6 Avant 2,8 30V Automatik BJ 96
stranger
stranger
Hallo V8 Gemeinschaft..

Nachdem das mit dem Motor nun gut funktioniert, bin ich dabei die passende Abdeckung zu bauen. Hat jemand mal bitte ein Bild für mich, wie der originale V8 Schiebedachschalter in schwarz aussieht ? Und mir eventuell mal die Maße geben könnte ?

Dann habe ich gesehen, das es 2 verschiedene Typen gibt. Farben mal außen vor. Wo genau ist der Unterschied ??

Dann noch eine elektrische Frage. Wie wird Plus geschaltet ? Denn der Motor ist ja sicher nur zu bedienen, wenn auch die Zündung an ist, oder ? Aber wie ist das dann mit der Komfort Funktion geregelt ? Denn bei Zündung aus, benötigt er ja Plus zum zufahren.. Wer hat Infos oder könnte mir wirklich mal einen Schaltplan zukommen lassen..

Gruss Thomas

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert