Ich glaube, ihr denkt etwas in die falsche Richtung.
Meiner Meinung nach hängt das mit der Reichweitenanzeige mit dem Tuning zusammen. Um diese Leistung aus dem 20V zu holen, haben die garantiert größere Einspritzdüsen eingebaut, und die Spritversorgung dementsprechend modifiziert. Da aber der Kraftstoffdurchfluß meines Wissens nach nicht direkt gemessen, sondern nur anhand der Öffnungsdauer der ESD errechnet wird, kommen bei veränderten Durchflußmengen auch andere Verbrauchswerte zustande. Wenn die Durchflußmenge pro Millisec. als fester Wert im Steuergerät abgelegt ist, Ich sie aber "Hardwaremäßig" verändere, liegt der Anzeigewert um Welten neben der Realität.
Der gleiche Effekt ergibt sich auch im Gasbetrieb, solange man auf Bezin fährt, passt der Anzeigewert (zumindest so Halbwegs), aber auf Gas zeigt er dann nur noch die nächsten Lottozahlen an
Nix für ungut, das ist nur ´ne Theorie, aber es erscheint mir Plausibel. Was sagen die Motoren-Experten dazu?

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.