Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

mir wurde gesagt, dass das 3,6er 5-Gang-Getriebe ohne Modifikationen in den 20V eingebaut werden kann, sprich bis auf evtl. die Übersetzung und die höhere Drehmomentaufnahme (verstärkt) vom 3,6er-5-Gang ident ist.

Jetzt habe ich eine Frage bzgl. der Übersetzung: Unterscheiden sich das 3,6er 5-Gang Getriebe und das Getriebe vom Audi 200 20V Turbo in der Übersetzung der einzelnen Gänge? Und wenn ja, wirkt sich der Einbau eines 3,6er-5-Gang Getriebes in den 20V negativ aus (noch kürzer übersetzter erster Gang ...) oder eher positiv?

Und ie verhält sich das mit der manuellen Differentialsperre beim 200er? Ist das kompatibel mit dem Getriebe des V8?

Danke und viele Grüße!

Bastian

old hand
old hand
hi, nur mal so am rande...

mit dem typen mit dem ich in hutthurm geredet habe (220v 500PS mit RS4 Bremsen) meinte das es einen 200er v8 gegeben hat... aus dem das getriebe im v8 passt.. anscheinend hat das teil auch alle verstärkungen gehabt die der v8 hat...

da das normale 220v getriebe im v8 passts sollts doch umgekehrt auch kein problem sein...

übersetzt ist das getriebe fast sicher anders... könnte mir sogar vorstellen etwas kürzer als das v8 da er ja auf drehzahl kommen soll um die leistung zu entfalten... bitte nicht schlagen wenns nciht stimmt.

lg steve

Stephan Lang #108103 27.06.2006 10:47
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:

200er v8

Im Audi 200 Typ 44 gab es ausschließlich Fünfzylinder-Benzinmotoren!

Mit "Audi 200 V8" kann also NUR der Audi V8 Typ D11 gemeint sein. Dessen manuelles Getriebe ist gegenüber denen des Audi 200 verstärkt. So "technisch ungenau" wurde es damals in den Pressemitteilungen etc. von Audi selber formuliert ...

--- Gruß aus Bocholt Kai
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

also du sagst, ein 20V-Getriebe passt in den 3,6er? Ich habe da schon was in der Kaufhilfe gelesen, wusste aber nicht, dass es so unproblematisch ist.

Nun noch zur Übersetzung: Ich bin mir sicher, von beiden Fahrzeugen schonmal die Übersetzung gehört/gelesen zu haben. Ich hab auch schon im Handbuch gesucht, aber nichts gefunden - auch nicht hier im Forum (Suchfunktion).

Hat jemand eine Idee, wie ich das rausfinde? Wäre schad, wenn ich mir ein Getriebe transplantier und die Kiste dann nicht mehr aus der Hüfte kommt (wobei ich ja sagen muss, dass mir ein verlängerter erster Gang eh recht wäre ...)

lG

Bastian

Die manuelle Sperre beim 20V stellt kein Hindernis dar; die sitzt ja am Hinterachsdifferential. Das Torsen vorne ist bei V8 und Typ44Q ab '88 gleich.
Die Getriebe sind m.E. identisch oder fast identisch übersetzt - kürzer ist es auf keinen Fall, da der V8 bei ähnlicher Vmax niedriger dreht als der 20V.
Die "Verstärkung" dürfte wohl analog zu der vom S2->RS2 sein: dickere Synchronringe und breitere Gangräder beim 1. Gang. Genauer kann Dir das aber sicher der Getriebeguru hier sagen....

Der Guru sagt :

du kannst ohne Probleme das V8 getriebe in den 20v reinpflanzen aber umgedreht nicht . Die Drehmomentverstärkung stellt sich wie schon beschrieben in breiteren Synchronringen , breiteren gangrädern und geänderten Lageraufnahmen dar . Zusätzlich hat das V8 Teil Lagerkäfige verbaut , die erstens 3 Nadeln mehr haben (grössere Kraftaufnahme) und diese eine höhere Härte aufweisen . Desweiteren ist der Käfig nicht aus der Pomlegierung wie bei den meissten Audigetrieben hergestellt sondern aus einer hochtemperaturfesten ABS/PP komination mit Graphite inlay .

Zu den Übersetzungen kann ich nichts heute sagen , da ich den Kopf mit dem VR6 Motor meiner Holden voll habe ...Total revision ( Kopfbearbeitung , Steuerung , Rumpfgättung , KW bearbeitung usw ...bin schon 4 Tage dran )..weil der Motor den Kompressor wohl doch nicht so ganz vertragen hat ...

ausm Bauch raus würd ich schon sagen das du kaum einen Unterschied hast .
Einfach mal im Etka die gangpaarungen ansehen und umrechnen . Wenn ich morgen den Motor soweit fertigbekomme un noch zeit ist ...rechne ichs mal

V8 erbarme Dich !
Was ist denn mit dem 6 Gang ausm C4??:-))

Gruss Rainer

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

ich glaube, das passt "vorne und hinten" nicht - zumindest hab ich bisher nur von unzähligen Scherereien beim Einbau eines 6-Gang-Getriebes in den 20V gelesen

Aber das mit dem 5-Gang Getriebe klingt doch fein! Ich werde mal bei dir durchläuten!

lG

Bastian

Ok, aber, dann müssen wir auf jedenfall ne Ordentliche Werkstatt habe, als Bühne ist ann Pflicht!!

Gruss rainer

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
enthusiast
enthusiast
In meiner nähe hat einer nen 6Gang zum ausschlachten und hat auch mehrere Getriebe rumliegen, hat sich auf den V8, 200 20V und 100derter Reihe spezialisiert,

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert