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hallo an alle
müßte meine hinteren bremsscheiben tauschen, nur hab ich keine ahnung ob man das selbst überhaupt hinbekommt.
muss man doch das lager aus/einpressen...oder?

danke im vorraus
grüße

ps.: wir werden weltmeister


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
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total einfach und kein lagerwechsel nötig.


Gruß Günter avzansbach@aol.com
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Hallo,

ist in Summe recht einfach. Hab ich erst an meinem 200er gemacht.
Die beiden Schrauben am Sattel raus, Sattel abnehmen, Beläge raus, Scheibe abnehmen (kann etwas fest auf der Nabe sitzen.... mit Hammerschlägen lockern) , Anlagefläche reinigen, Belagführungen am Belagträger reinigen und etwas Kupferpaste auftragen... nur an den Führungen. Neue Scheibe montieren. Dann den Kolben in den Sattel zurückgedrehen, nicht nur drücken, sondern dabei auch drehen. Sonst ist der Handbremsmechanismus gefährdet. Flüssigkeitsstand im Behälter pürfen (ggf. etwas Flüssigkeit absaugen). Neue Beläge einsetzten, Sattel montieren und mit neuen Schrauben fest machen. Vor Fahrtantritt Bremspedal mehrmals treten, um Beläge an die Scheiben anzulegen.

Viel Spaß und Erfolg.


Gruß aus S. UliT. V8 3,6 162tkm 200 Q 20V 219tkm 80 Q 2,6 Avant 140tkm
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danke für die schnelle antwort
so in etwa hab ich es mir vorgestellt und auch schon mal versucht, nur hab ich die scheibe nicht abnehmen können
die scheibe im ausgebautem zustand weist ne menge lochbohrungen auf, die ich im eingebauten zustand nicht sehe!?
"einfach" nach vorne abziehen? - ich werd das mal probieren

grüße
Jörg


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Carpal \'Tunnel
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Hi,
um die Scheibe abzunehmen muß außerdem noch die Sattelführung raus,das sollte aber kein Problem werden,ich glaube ein größerer Imbus wird da gebraucht.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Hallo Jörg,

nachdem alle Schrauben los sind und die Scheibe quasie nur noch drauf steckt, einfach von vorne mit dem Hammer draufschlagen - Benutzen wolltest Du die doch nicht mehr, oder??
Der Trick ist dabei von vorne drauf und nicht von hinten losschlagen. Die physikalische Erklärung kann ich Dir zwar nicht bieten, aber es klappt.

Have a nice day!!

Gruß
Björn

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sattelführung?
jetzt bin ich ein wenig verwirrt


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Carpal \'Tunnel
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Hi,
den Bremssattelhalter mit den Führungen mußt du noch abbauen,sonst geht die Scheibe nicht ab !
Im Anhang der Bremssattel (rot),der Bremssattelhalter (blau).
Ich hoffe die Verwirrung läßt wieder nach.
Gruß Thomas

107237-bremse.JPG (0 Bytes, 132 downloads)

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Welche Lochbohrungen? Da gibt es kein Loch welches man im eingebauten Zustand nicht sieht. Aber das ist nicht das Problem. Ohne Spezialwerkzeug ist der schwierigste Teil den Bremskolben zurück zu drehen. Das geht mit einer Wasserpumpenzange, aber anstrengend. Man muss drehen, drücken und darf den Gummibalg nicht ankrazen.
Bei den Belägen sind neue Schrauben dabei. Die müssen logischerweise raus und ersetzt werden

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Hi Thomas,

als ich die hinteren Scheiben und Beläge an meinem 200 20V gewechselt habe, musste ich die Sattelführung NICHT ausbauen. Ich konnte die Scheibe, nachdem einigen Hammerschläge nötigen waren, so aubnehmen, quasi ausfädeln. Gibt aber problemlos.
Ist die V8-HA-Bremse da anders aufgebaut ?


Gruß aus S. UliT. V8 3,6 162tkm 200 Q 20V 219tkm 80 Q 2,6 Avant 140tkm
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Carpal \'Tunnel
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Hi,
aufgebaut sind so wohl gleich ,trotzdem,trotz gleicher Scheibengröße-/dicke,haben sie unterschiedliche Bestnr..Ich nehme mal an,der Topf ist beim V8 tiefer !? Ob das aber Auswirkungen auf den Ausbau hat ? Probiere es doch einfach aus,wenn es so geht,ist es doch gut,wenn nicht auch nicht schlimm !
20V : 447615601 A 269x20
V8 : 857615601 269x20
Beide kosten übrigens dasselbe.
Die Sattelführung ist beim 3B auch mit dem V8 identisch !
Gruß Thomas



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Richtig Thomas, die Topftiefe ist anders. Der 20V hat eine um ca 20mm schmalere Achse.

bei V8 läst sich die Scheibe nur dann so abnehmen, wenn sie dünn genug gebremst worden ist, also verschlissen ist. eine neue Scheibe läst sich so nicht wieder einfädeln ohne den Halter abzunehmen.

Jörg, wenn du den Kolben zurückdrücken willst, dann schraub den Sattel mit einer Schraube (nimm die untere) wieder an den Halter,
Dann klappst du ihn nach hinten
Mit nem Montierhebel, oder nem Maulschlüssel drückst du durch das Rechtekige Loch im Sattel auf den Kolben
Mit ner Zange drehst du den Kolben

Schön wäre ein Zweiter Mann der denn Sattel festhält damit du nicht an der Bremsleitung rum reisst.

Pass auf mein Schätzchen auf!!

Gruss Rainer


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.. okay.. wieder was gelernt... danke

Das zurückdrehen des Kolbens is echt ein Schei..

@ Jörg: Apropos Bremsleitung/schlauch... die waren nach nun 16 jahren auch fällig. Werf einen Blick drauf und tausch sie gleich mit, bevor der TÜV es merkt und dich nicht mehr vom Hof läßt...

Zuletzt bearbeitet von Uli Tobisch; 28.06.2006 02:49.

Gruß aus S. UliT. V8 3,6 162tkm 200 Q 20V 219tkm 80 Q 2,6 Avant 140tkm
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Hallo Jörg!
Solltest Du noch einen Bremskolbenrücksteller benötigen,melde Dich.(Leihweise) Versandkosten wären Deine.
Schraubzwingen und Zangen sind nicht geeignet für Arbeiten an diesem hinteren Bremssattel.
Der Km.-Stand Deines Fahrzeuges läßt übrigens auf einen großen Verschleiß der Sattelführung schließen.(Bolzen und Büchsen im Halter)

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Bremskolbenrücksteller hab ich shon für 25.- bei äbää gesehen!
P.S.
wer war das noch mit den Stahlflex Bremsschläuche hier ??

Gruß Hans-Jürgen




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In Antwort auf:

wer war das noch mit den Stahlflex Bremsschläuche hier ??



Tobi Deppisch hier im Forum.... im großen Auktionshaus "brakepoint"


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Leitungen und Führungen hatte ich zu meiner Zeit schon geweschelt



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habe welche übrig!! passen bei meiner langversion nicht..


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Günter R. #108066 29.06.2006 11:41
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Du deine Bremse hinten ja offenbar fertig.......


Beste Grüße
Tim
Tim A. #108067 29.06.2006 12:25
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logischerweise nicht wenn die stahlflex nicht passen!!! und vorne bring ich eine bremsleitung ohne zerstörrung nicht auf!!! mit heissmachen versucht... nicht ums verrecken!!!....hab keine lust die ganze bremsleitung zu wechseln!!!


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Günter R. #108068 29.06.2006 06:52
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Hallo

Ich hab letztens in Altingen einen V8 auf der Hebebühne gesehen... da wollten die Dinger auch nicht ab... vielleicht da mal Nachfragen obs noch Alternativen zum Komplettausch gibt...

Frank Ha.


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #108069 29.06.2006 08:49
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wenn die leitungen an der karosserie kaputt gehen dann bedeutet das echt viel arbeit!!!


Gruß Günter avzansbach@aol.com
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wirklich klasse!
danke für die vielen tipps und ratschläge.
ich werd mich die tage mal ran machen und die gutsten tauschen.
hoffentlich sind die sättel nicht zu fest :-/

grüße und nochmals vielen dank
jörg


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Günter R. #108071 30.06.2006 05:49
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Moin,
das ist gar nicht so wild, wie man annehmen will. Die Leitungen gehen zum Verteiler des Bremskraftreglers und der sitzt auch an der Hinterachse. Die rechte Leitung gibt es für etwas über 5 Euro fertig gebördelt zu kaufen (191 611 994 F) Bei der Kurzen bin ich nicht sicher, ob es die fertig gibt. Ich habe mir beide Leitungen selbst angefertigt (ich habe allerdings ein Bördelgerät) Meterware 4,75 mm Rohr gibt es preiswert im Zubehör und die Schraubnippel M10 x 1 ebenfalls. Es ist aber auch kein Problem Meterware zu kaufen, zuzuschneiden und dann z.B. in einer Werkstatt bördeln zu lassen. Zur Not kann ich das auch machen und zuschicken.


Beste Grüße
Tim

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