Hallo,
hier wie versprochen die Details zum S6-Triebwerk laut der internen Produktinfo zum S6 / S6 Avant aus August 1999.
Gegenüber dem A6 4.2 wurden motorisch folgende Dinge geändert:
-Magnesium-Schaltsaugrohr mit 2stufiger Verstellung der Saugrohrlänge für sportliche Leistungscharakteristik
-Schärfere Nockenwellen mit vergrößertem Hub und geänderte Steuerzeiten der Einlassventuile für bessere Zylinderbefüllung
-Um 12mm vergrößerter Kolbenhub
-Luftfilter mit unterdruckgesteuerter Zusatzklappe für mehr Luftvolumen und freieres Atmen des Motors im oberen Drehzahlberich
-Veringerter Abgasgegendruck für angenehme Akustik und hohen Abgasdurchsatz
Der A6 4.2 hat ein Drehmoment von 400Nm bei 3.000-4.000 U/min. Seine Höchstleistung von 220KW/300PS erreicht er bei 6200 U/min. Der S6 erreicht seine Höchstleistung von 250KW/340PS bei 7000 U/min und hat ein maximales Drehmoment von 420 Nm bei 3.400 U/min.
Mir ist bekannt, dass Audi ab Werk die S6 auch optisch „abgerüstet“ hat, also ohne Aluspiegel, Embleme und mit anderen Felgen ausliefert hat. Allerdings fehlt mir der Sinn, einen A6 4.2 motorisch dem S6 anzupassen. Daher glaube ich nicht an diese Geschichte und bin mir ziemlich sicher, dass ein Interessent einen solchen „abgerüsteten“ S6 bekommen hat, wenn er es optisch noch dezenter gewünscht hat!
Ich hoffe geholfen zu haben ...