Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#107769 23.06.2006 04:20
addict
OP Offline
addict
Hallo liebes Forum

Ein neuer Tag und erin neues Problem mit meinem V8.

Heute bin ich bei einer Affenhitze im Stau gestanden und musste beobachten, wie meine Bordspannung immer geringer wurde. Nun ist das bei mir ja nichts nerues, aber dazu kam noch, dass der Motor scheinbar Probleme hatte, den Öldruck zu halten. Ging gegen 1 Bar.

Kann der geringe Öldruck mit der niedrigen Bordspannung zusammenhängen oder was glaubt ihr, was sich hinter diesem neuen Fehler versteckt?

Für eure Ratschläge danke ich im Voraus,

mfg
Herbert

Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
addict
addict
Hi
ich schätze mal das wegen der geringen bordspannung das KI nicht mehr genügend saft hat und deshalb nicht komplett anzeigt!
oder wie hast du das gemeint mit 1 bar???? wenn du aufs gas gehst zeigt es dann wieder vollen öldruck an??
gruß Manu

Manu F. #107771 23.06.2006 04:32
addict
OP Offline
addict
Das Ki zeigt im Stehen 1 bar an. wenn ich dann Gas geben, steigt der Öldruck wieder, in Verbindung mit den Volt natürlich.

Laut Klimadisplay (Kanal 20 hatte ich kurzzeitig nur 10,5 Volt)

Ist es leicht nur ein Anzeigefehler.

Durch die geringe Spannung fingen schon die Relais in Beifahrerfußraum (bei mir Fahrerfußraum) zu klackern.

Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
addict
addict
Hi
Also meiner meinung ist das normal wenn er im warmen zustand im leerlauf keinen öldruck bzw wenig öldruck hat.
Solang er unter last und wenn du gas gibst hochgeht ist alles in ordnung!
gruß Manu

Manu F. #107773 23.06.2006 04:53
addict
OP Offline
addict
Dann bin ich vorerst mal beruhigt.

Werde es weiter beobachten. Hoffe es wird nicht schlimmer.

Danke

mfg
Herbert

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Also das mit der Spannung ist jedenfalls nicht normal!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
addict
OP Offline
addict
Ja ich weiss. Die Lichtmaschine ist am Ende.

Werde mich mal um eine neue Umschauen, aber zuerst muss ich eingrenzen, wo das Öl herkommt das in die Lichtmaschine tropft. Einer neuen will ich diese Belastung nicht antun.

mfg
Herbert

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Evtl nur der Regler kaputt oder nur die Kohlen!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
das hatten wir schon beim Herbert mit dem neuen Regler eine neue Lima (natürlich auch eine gute gebrauchte) und das Problem sollte behoben sein
Grüße euch

#107778 24.06.2006 10:45
addict
OP Offline
addict
Werde mir sehr warscheinlich eine neue zulegen. Da ich beieiner gbrauchten nicht genau weiß, wie der zustand ist undsie dann unter Umständen erst recht überholen lassen muss.

Die neue Lichtmaschine kann ich aber erst einbauen, wenn das Ölleck gefunden und beseitigt ist.

Bei mir tropft nämlich leicht Öl von der rechten Bank und fließt direkt in die Lima und das will ich einer neuen Lima nicht antun.

mfg
Herbert

addict
addict
Die Öldruck-Anzeige ist vom Funktionsprinzip her auch nix anderes als ein Voltmeter. Der Oeldruchschalter verändert seinen Widerstand je nach Druck, und dadurch kommt eine andere Ausgangsspannung zustande. Wenn jedoch schon die Eingangsspannung schwankt, kann da beim besten Willen kein zuverlässiges Messergebniss zustande kommen.

Bring erstmal deine Spannungsversorgung in Ordnung, und ich gehe davon aus, das sich dein Oeldruckproblem dannach von selber erledigt.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
das mit dem öl habe ich auch und mit einem spiegel kannst du dir die zylinderkopfdichtung genau anschauen ist bei mir leicht undicht. ich freue mich schon auf die arbeit werde es aber erst nächstes jahr mit dem zahnriemen machen.
mfg mark

#107781 25.06.2006 02:35
addict
OP Offline
addict
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es die ZKD ist. Bestimmt ist einmal meine Ventlideckeldichtung undicht, da sehe ich die Ölspuren.

Ob beim Zahnriehmendeckel was rauskommt kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ist recht schmutzig und habe ich erstmal gereinigt.

Unter dem Krümmer vom 1. Zylinder der rechten Bank war eine ziemlich große Öllache. Glaube dort hat sich das Öl angeesammelt.

Werde mal einen Mechaniker aufsuchen und das Beste hoffen.

mfg
Herbert

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert