Hallo Manu. Im Anhang ein Bild von einem Fächerkrümmer für den Audi 5 Zyl. 20V Mit der Schlaufenbildung der einzelnen Abgasrohre soll hoher Staudruck, der sich an Kanten ( 90 grad Winkeln usw.) bildet vermindert werden.
Der Krümmer liegt seit 12 Jahren bei mir in der Werkstatt, da ich leider nur einen 10 Ventiler hatte, der Krümmer aber von den Flanschen her nur an den 20 V passt.
Hi Ja ich wie der " hautnah" aussieht vom 20v weis ich ja haben ja selber nen 20v mit serien gußkrümmer auf fächerkrümmer umgebaut! Aber das bild von den krümmern für den v6 (siehe ebay link) sieht ja völlig anders aus! ISt das den auch einer oder wird er nur so betitellt? Was bringt eigentlich ein fächerkrümmer an leistung z.b wenn der fächerkümmer bei dem 20v nachgerüstet wird? gruß Manu
Hallo Manu Ob die Leistungsausbeute SOOOOOOOOOOOO gross, wie in den verschiedenen Angeboten ist, möchte ich bezweifeln, Es gibt im Forum bestimmt genug Fachleute, die das besser als ich erklären können.
Hi Manu, Hab selbst nen 90er quattro 20v mit Fächerkrümmer. lt. Papiere hat er 170PS anstatt 167 PS mit Gußkrümmer. Ob es wirklich so viel bringt kann ich nicht beurteilen, aber es sind alle geil auf den Fächerkrümmer, es ist bestimmt was dran. Um mehr zu erfahren kuckst DU vielleicht mal in folgendes Forum. www. audi90quattro20v.de MFG Klaus. web page
Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km
Opel hat nur einen und der ist durchgestrichen !
Hallo, die Leistungsausbeute ist gering aber merkbar z.B. beim Ansprechverhalten. Sinn macht er nur, wenn du dann auch den Rest machst, d.h. den Auspuff(mehr Durchlass, größere Querschnitt, Kats raus oder Rennkats). Dann noch dazu die Brennräume und Ventile(wie bei meinem Dicken). Wenn du dann noch die Nockenwellen, Luftzufuhr und natürlich dementsprechend die Elektronic anpassen läßt(kein Billichip von Ebay, fachmänisch anpassen) , bemerkst du schon deutlichen Leistungszuwachs !
Hi ja wobei ja die 3PS nicht nur am nicht vorhandenen fächerkrümmer liegen. Die neue version hat auch noch drosselklappenstecker mit einem zentralstecker, Taktventile für Aktivkohle, eine andere leerlaufstabilisierung und noch am ST geändert! Also denke ich das der 167PS mit nachgerüstetem fächerkrümmer doch mehr als 170PS ahben sollte oder? gruß Manu
Wobei du nicht vergessen darfst, das nur die allerwenigsten 7A die angegebenen 170PS jemals erreicht haben. Der 20V Sauger ist Ansaugseitig nämlich hoffnungslos unterdimensioniert. Ich habe während meiner Lehre erlebt, das einer mit einem gerade eingefahrenen (ca. 25tkm) Audi 90 zur Leistungsmessung kam, und das Ding brachte mit Mühe und Not 110KW auf die Rolle.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz.
Jeder meint, er habe genug davon.
Hi ja ich und meine mum fahren ja auch sowas sie mit nem b2 coupe umgebaut auf 20v sauger(serie 167ps mit fächer,chip und offenen luftfilter) und über die nächste saison werd ich was dran machen müssen damit man den V8's hinterherkommt gruß Manu
Hi Also so ne fertig aufgebauter V8 wie ich ihn im moment für mich habe wird um die 1300kg haben, das coupe hat 950kg!! Wenn ich jetzt den 20V auf 220PS machen lasse dann geht er gleichwertig wie die V8 mit 250PS!