Für alle dies interessiert : LOTUS OMEGA
MOTOR : 3,6 liter Biturbo ( Garett T-25 )
Getriebe : 6-gang
Diff.:75-90% Sperre je nach Fahrzustand (messung über ABS )
0-100 in 5,4 sec ;0-160 in 11,3 sec
Drehmoment : 557 Nm
Leistung : 377 PS
Verbrauch :12-26 liter !!!!
Höchstgeschwindigkeit eingetragen :283
Gewicht :1690 Kg
So , und nun ein paar Preise : Motor 3,6 ( C 36 sec-t ) ca. 32000 € , das Getriebe ca. 14000 € und das Differential so um die 11000 € !!! Also nicht ganz so teuer wie vermutet . Ich habe selbst einen Omega Turbo gefahren ( Omega 3000 24v Turbo Projekt KKK ,mit der zahmen Motorvariante und 280 PS ) es war ein Vorserien modell auf dessen Motorbasis der 3,6er Entwickelt worden ist .Die Haltbarkeit des Turbos hing entscheident vom Fahrer ab und war seeeeehr empfindlich auf Temp. und Motorenöl . Es wurden 999 Stück gebaut und das Teil ist Sehr schwer zu knacken ,da die Getriebeabstufung sehr gut gewählt wurde .Selbst ein RS 6 hätte so seine Promleme gehabt wenn man mit der Kupplung umgehen konnte .Einzigste unvermeidliche Macke des Wagens ist die NICHT!!!!! verstärkte Karosse und das führte zu grossen Rückrufaktionen (Risse an den Aufnahmen der Hinterachse und an vielen anderen Unvorstellbaren Stellen . Kein Schlechter Wagen also aber die Scheiss Rostanfälligkeit... . Ich war 7 Jahre zufrieden mit Opel bis ich das Karosseschweissen SATT hatte . mfg

V8 erbarme Dich !