Hallo zusammen!
Ich habe mir Anfang letzten Jahres ein Chip für meinen Dicken bei Ebay besorgt und eingebaut. So weit so gut.
Leistungssteigerung ??? Mein Gefühl sagt mir, er braucht etwas weniger Sprit und zieht etwas besser durch.
Dann kam der Sommer und ich musste wegen leerer Klima mit offenem Fenster fahren. Und dabei bemerkte ich, dass mein Getriebe beim Hochschalten vom 1. in den 2. unter Vollgas ein quietschendes Geräusch abgab. Ferndiagnose von unserem Getriebespezi Frank: Schau dich schon mal nach einem anderern Getriebe um. Schei... dachte ich.
Nun gut, es machte sonst keine Sorgen also ---> weiterfahren bis ganz platt.
Mittlerweile hat sich zu dem quietschen noch eine gewisse Unentschlossenheit des Getriebe eingestellt. Beim Beschleunigen und ca. 80-90 km/h konnte es sich nicht entschließen ob es die Wandlerbrücke nun zuschaltet oder nicht, welches sich durch ein schwanken in der Drehzahl und wieder diesen quietschenden Geräuschen bemerkbar machte.
Aber es lief ja noch....
Habe mir nun die Diagnose-Kabel inkl VAG-Com besorgt und wollte diese an meinem Dicken anschliessen. Leider ohne Erfolg. Hm, ob das mit dem Chiptuning zusammenhäng???
Also Elektronik raus Chip raus, Original Chip wieder rein und..... nix is mit Diagnose.
Aber als ich dann heut morgen zum Büro fuhr, fiel mir auf, dass der Dicke mit der Wandlerbrücke Frieden geschlossen hatte und auch das quietschen beim Hochschalten weg war.
Nun nochmal die Frage an unsere Spezis: kann es sein, dass ein Chiptuning das Getriebe so beeinflusst, dass es zu solch einem fehlferhalten kommt?
Und nun die 2. Frage: Warum funzt mein Diagnosekabel nicht?
Benutze die VAG-Com Version 3.11.0 und ein OBD2 Kabel mit Apapter. Den Schwarzen auf den linkne und die LED am ODB2 Stecker geht an. Stecke ich diesen aber auf den rechten schwarzen geht keine Lampe an.
Erkannt wird überhaupt nur dann etwas wenn der Stecker links eingesteckt ist und der Motor läuft.
Erst dann sagt die Software beim Test, dass es den Adapter findet. Natürlich ist der graue auf dem gelben Anschluss.
Hat schon mal jemand dises Phänomän gehabt??
Es handelt sich übrigens um einen 3.6l Bj 90
Gruß Frank