Hallo Thomas.
Bin gerade mal zu meinen V8 gegangen und habe nachgeschaut.
Lediglich dieser Schaumstoff aussenherum lässt sich drehen, diesen habe ich dann an markierter Stelle etwas zurückgeschoben, damit ich eine evtl. vorhandene Kupplung erkennen kann.
Gleich unter dem Schaumstoffanfang wird zwar der Hydraulikschlauch stärker/dicker, jedoch lässt sich dort nicht drehen - sollte demnach also fest sein.
Denke, dass dies bei meinem 93er V8 wie bei den Baujahren zuvor gleich sein sollte.
Wobei an dieser Stelle unter dem Schaumstoff auch etwas Hydrauliköl schwitzt - aber schon sein Jahren.
Gruß Manfred.

PS.: Bei der Gelegenheit habe ich mal sämtliche Schläuche am Motor mit der Taschenlampe abgeleuchtet.
Ist dieser Öl-Entlüftugnsschlauch neben dem Drosselklappenpoti umständlich zu wechseln - denke, dass dieser unter den Luftfilter verlaufende Gummischlauch etwas undicht ist, da bereits eine Ölkruste unter dem Luftfilter bei den Ansaugrohren sichtbar ist.
Sind doch insgesamt 3Schläuche, die porös werden können, oder?
Der 2.Schlauch verbindet doch die beiden Ventildeckel.
Und ein Schlauch ist doch recht umständlich zu erneuern, soweit ich dies hier aus der Erinnerung von Threads sagen kann, oder.
Wäre dankbar, wenn mir kurz jemand die "Vorgehensweise" für die Schläuche sagen könnte zum Erneuern.
Gruß.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz