Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Heute auf dem Weg nach Hause, machte mein Dicker mal wieder nicht das was er eigentlich tun sollte. Beim Anfahren hab ich das Gefühl, als wenn er im 3. Gang losfährt. er Dreht nur widerwillig hoch, vom Kickdown (max. zwei Gänge runterschalten) ganz zu Schweigen.
Erst wenn er sich mit Mühe und Not über 3.500 Touren gequält hat, läuft er wieder einigermaßen und man fühlt auch eine subjektive Beschleunigung.
3.500 bzw. 4.000 Touren erzielt oder überwindet er aber nur, wenn ich ihn manuell runterschalte und es ihm fast aufzwinge.
Das Getriebe geht aber nicht in das Notlaufprogramm, da in der Ganganzeige nur die Fahrstufe angezeigt wird, welche auch eingelegt ist.

Komischerweise lief er, nachdem ich rechts ran gefahren bin und ihn neu gestartet habe, anfänglich normal, bis ich hinter einem anderen Auto abbremsen mußte. Danach wieder zähe und nur widerwillige Beschleunigung.

Kann das jetzt am Motor liegen, da, als ich ihn abgestellt hab, sich ein paar Tropfen Motorenöl unter dem Auto sammelten (das erste mal allerdings) oder auch an der Getriebesteuerung, da ich ja auch Probleme mit dem S/E/M-Schalter hatte, der nicht in Ausgangsposition zurücksprang, beim Starten des Motors...

Will jetzt mal nicht das schlimmste hoffen

Grüße aus dem Westerwald

Christoph

Alles wird gut!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

steck mal den Stecker vom Drosselklappenpoti (unterhalb des LLRV) ab und schau, ob er feucht ist oder eines der Pins korrodiert ist. Das von dir beschriebene Phänomen ist ein (Getriebe)notlauf, der aber nicht vom Getriebe selbst ausgeht (wenn ich mich recht erinnere). Das war jetzt schon bei zwei V8 so, soweit ich mich erinnere. Beide Male war's die Kabelführung zum Drosselklappenpoti.

Im Fehlerspeicher d. Motronic/Automatik wird was abgelegt sein, mutmaße ich mal.

lG

Bastian

Pooh-Bah
Pooh-Bah
jau, Danke Bastian,

Stecker gereinigt, aber auch Kühlflüssigkeit, die war gegen ninimum,
aufgefüllt.
Danach ausgiebige Probefahrt gemacht. Nix, als ob nie was gewesen wäre. Läuft wieder einwandfrei.
Werde das aber mal beobachten. sind ja jetzt nicht mehr ganz die gleichen Bedingungen wie heut nachmittag (war heute so um die 30Grad).

Grüße aus dem Westerwald

Christoph

Alles wird gut!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

na das freut mich ... jetzt wäre noch interessant, den Fehlerspeicher auszulesen, dann wissen wir in Zukunft, welcher Fehler da im Steuergerät abgelegt wird. Und schaden tut das gar nie.

lG

Bastian

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert