Heute auf dem Weg nach Hause, machte mein Dicker mal wieder nicht das was er eigentlich tun sollte. Beim Anfahren hab ich das Gefühl, als wenn er im 3. Gang losfährt. er Dreht nur widerwillig hoch, vom Kickdown (max. zwei Gänge runterschalten) ganz zu Schweigen.
Erst wenn er sich mit Mühe und Not über 3.500 Touren gequält hat, läuft er wieder einigermaßen und man fühlt auch eine subjektive Beschleunigung.
3.500 bzw. 4.000 Touren erzielt oder überwindet er aber nur, wenn ich ihn manuell runterschalte und es ihm fast aufzwinge.
Das Getriebe geht aber nicht in das Notlaufprogramm, da in der Ganganzeige nur die Fahrstufe angezeigt wird, welche auch eingelegt ist.
Komischerweise lief er, nachdem ich rechts ran gefahren bin und ihn neu gestartet habe, anfänglich normal, bis ich hinter einem anderen Auto abbremsen mußte. Danach wieder zähe und nur widerwillige Beschleunigung.
Kann das jetzt am Motor liegen, da, als ich ihn abgestellt hab, sich ein paar Tropfen Motorenöl unter dem Auto sammelten (das erste mal allerdings) oder auch an der Getriebesteuerung, da ich ja auch Probleme mit dem S/E/M-Schalter hatte, der nicht in Ausgangsposition zurücksprang, beim Starten des Motors...

Will jetzt mal nicht das schlimmste hoffen