Hallo Manfred
In dem Fall hat der Wechsel eben etwas Spekulatives. Ich mache das Gleiche, wie die Werkstatt - inkompetentes Teilewechseln, bis ich mehr oder weniger zufällig den "Übeltäter erwischt" habe. .... nur zu anderen Preisen.
Ein gutes Gebrauchtteil kann durchaus noch 100.000 km halten - es kann aber auch bald versagen. Würde es 100.000 km halten, dann wäre das höchstwahrscheinlich ausreichend, denn irgendwann ist ohnehin Schluss. Ich hab hier im Forum bisher von keinem V8 gelesen, der > 400.000 km auf dem Tacho hat.....
In diesem Fall sieht es obendrein so aus, dass es (selbst unter Bastelbedingungen) höchstens zwei Stunden dauern kann, dieses Teil zu wechseln - vermutlich ist das sogar sehr hoch gegriffen. Daher schadet m.E. hier der Versuch mit einem Gebrauchtteil nicht, solange das erkennbar besser aussieht, als das vermutlich defekte Teil.

Grüße
wintho


4 Ringe - von DKW 1000 Sp über Audi 100/200, V8 zu A8....