Hallo Chris,

also ich fahre in beiden (200er 20V TQ und V8 4,2) ja 10W40 Halbsynthetisch (bzw. mineralisch) und wechsle alle 10tkm mit Filter. Ich dachte, das wäre das richtige Intervall? Sind's etwa 15tkm? Sag nicht ...

Eine Frage (auch an alle): Im 5-Zylinder Turbo schwören die "drüben" im 44er-Forum auf Castrol 10W60 RS. Was sagt ihr dazu (ich weiß, hier sind die 8-Zylinder, aber hier hab ich auch mehr Vertrauen ... nix Chip und Ladedruck und bumm und so ...). Da heißt es, dass das 10W40 für den Turbo ungeeignet sei, weil es zu heiß werden würde bei zuviel Last und der Schmierfilm abreißen könnte. Ich hab zwar nie ordentlich Last auf der Maschine, aber ich frag dennoch mal: Kann das stimmen? Ich hab grad heute wieder 5l samt Filter für den Ölwechsel nach knapp 9tkm gekauft, und bin jetzt ziemlich verunsichert :|

Danke und viele Grüße!

Bastian