also ich als absoluter nicht-Fachmann habe selber mal im Web recherchiert deswegen....es stimmt, es gibt 10 Leute und 12 Meinungen.

In einem anderen Forum gibt es jemanden, der quasi als "Öl-Korifäe" gehandelt wird. Der schreibt auf ca. 35178768317 Seiten über Öl.....das Fazit lautet im Endeffekt, vollsynthetisches 0-40er Öl von Mobil1 oder Liquimoly Synthoil 5-40er sind gerade "in"

Ob die jetzt beim V8 zu erhöhtem Ölverbrauch führen? Keine Ahnung.....mal sehen, ich habe vor, mal das komplette Programm bei Gelegenheit durchzuführen, also vor dem Wechsel die Motorclean - Geschichte, dann 5-40er und eventuell dieses "Ölverlust-stop".......momentan fahre ich auch noch mineralisches 15-40er mit recht häufigen Wechseln....sollte nach einem Wechsel der Verbrauch signifikant steigen, wechsel ich eben wieder zurück.

Da die beiden genannten Öle nicht unbedingt billig sind, wurde noch eine interessante Alternative genannt, und zwar "Meguin - Megol" als quasi identisch mit Liquimoly Synthoil, da Lieferant desselben o.ä.

Ob das jetzt aber auch alles so stimmt, wie es so im Web steht, sei dahingestellt.

Sollte ich aber mal dazu kommen, dann werde ich berichten.

..." auf ein Neues !!! "