Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#105300 17.05.2006 10:52
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi,

wen es interessiert, habe heute etwas gebastelt.

Komfortblinken mit VW Originalrüstsatz ET-Nr. 000998229A

Einmal Blinker antippen, das Relais blinkt automatisch dreimal nach. Der Inhalt des Rüstsatzes enthält alles was zur Montage benötigt. Von der Schaltung wird er zwischen den Warnblinkschalter und das Blinkrelais geschaltet. Man muss Fünf Kabel aus dem original Warnblinkschalterstecker aus dem Gehäuse drücken. Dazu benötigt man entweder den richtigen Auszieher oder einen sehr dünnen Uhrmacherschraubendreher, mit dem man die Rastnasen aus dem Steckergehäuse aushebeln kann. Die ausgedrückten Leitungen drückt man nun in den mitgelieferten Anschlussstecker des Nachrüstsatzes. Am ende des Leitungssatzes für die Nachrüstung befinden sich die Kontakte, die man nun in das Steckergehäuse des Warnblinklichtschalters eindrückt.

Es sind bl/rt (Kl.15), br (Kl.31), sw/gn (Kl.49R), sw/ws (Kl.49L) und sw/ws/gn (Kl.49a).

Wenn diese Arbeiten erledigt sind, einfach alle Verbindungen zusammenstecken, das Komfortblinkrelais in den Relaishalter am Ende des Nachrüstsatzes stecken und fertig. Nun Zündung an, das Lenkrad nach rechts einschlagen, Blinker betätigen und dreimal blinken lassen bevor an das Lenkrad wieder in Geradeausstellung bringt und der Schalter in ENdstellung zurückspringt. Das ganze nun noch einmal nach Links und jetzt hat das Relais gelernt dreimal nachzublinken wenn man den Blinkerschalter einmal antippt. Fertig. Und alles ohne Quetschverbinder, Einschneidverbinder oder ähnliches, gefällt mir persönlich sehr gut. Und für 30 Euro alles komplett, inklusive aller Kabel und Steckverbinder finde ich echt günstig.

Die Kabelfarben sind vom V8, die Klemmenbezeichnungen allerdings genormt. Man kann sich die passenden Kabelfarben dann aus den Schaltplänen heraussuchen.

*
*

Fragen an: godau@t-online.de

#105301 18.05.2006 12:02
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Kommt da ein anderes Steuergerät rein oder?
Kann man das selber/nachbauen?
Mfg

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
old hand
old hand
Hy Pipe,
den Aufwand für 30 Eus?
Gruß
Thomas M.

Das was jeder hat ist langweilig....
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo,

es bleibt alles original. Das Komfortblinkrelais wird lediglich zwischen dem Warnblinklichtschalter und dem Blinkrelais eingeschleift.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Kommt halt drauf an was die mir für 30€ verkaufen wollen.
Wenn nur ein Kondensator drin ist was ich vermute ists teuer.
Wenn ich den Plan hätte würd ich mal selber was entwickeln.
Du musst ja nur die Druckzeit für Steuergerät verlängern obwohl du nur kurz antippst!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
old hand
old hand
Wird wahrscheinlich nur ein Selbsthaltung mit einstellbarer Zeit sein...denke ich mal
Gruß
Thomas M.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi,

der Punkt ist, wenn du alleine schon das ganze Material mit den Messerkontakten, den Steckergehäusen, dem Relaissockel und dem eigentlichen Relais rechnest, und es ist zugelassen, dann kannst du es für den Preis nicht selber machen. Aber es liegt ja bei jedem selbst.
Die über das Internet vertriebenen Bausätze liegen ohne Gehäuse und Kabel und ohne Zulassung zwischen 30 und 50 Euro. Das nur mal nebenbei.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Nicht ganz.
Das Gerät erkennt auch wenn man sich z.B. bedanken will und einmal links und dann rechts blinkt.
Ist also schon etwas aufwendiger als nur mit einem Kondensator

#105308 19.05.2006 02:42
old hand
old hand
wusste ich nicht, war nur eine Vermutung - aber fürs selber bauen lohnt sich der Aufwand wirklich nicht...

member
member
Ich habe es gemacht und sie mir geholt!
Funktioniert alles super....jetzt!
Ich habe geflucht, weil es nicht sooo einfach war, die Kontakte aus dem Stecker zu kriegen. 2 Std. habe ich für 5 Kabel gebraucht! Vielleicht sollte man sich gleich dieses "Ausstoßwerkzeug" mitbestellen! Die eigentliche Umsteckarbeit hat ca. 5-10 min gedauert!
Gut beschrieben und illustriert.
Danke Uwe!

Gruß
Klaus H.

-Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren-
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Klaus,

gern geschehen. Mit dem Ausstoßwerkzeug ist es tatsächlich eine Sache von 5 Minuten. :-)

Na ja, aber jetzt hast du es ja auch so hinbekommen und kannst das Gesparte Geld in Sprit investieren :-)

#105311 27.07.2006 06:36
member
member
Hehe, jetzt weiß ich ja, wer eins hat, wenn nochmal so eine Aktion ansteht!!!!

Gruß
Klaus H.

-Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren-
#105312 23.11.2006 03:10
enthusiast
enthusiast
Also dann werde ich mir mal im Vertrauen auf diese Aussage den VW Originalrüstsatz ET-Nr. 000998229A besorgen und versuchen, diesen einzubauen.

Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi,

das kannst du getrost. Bei mir läuft es seid Mai so.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert