So Leute- nachdem ich heute auch noch das Kombiinstrument gewechsetl habe und gerade eine längere Probefahrt gemacht habe- hab ich immernoch das Problem- er wird mir zu HEIß´!!

Folgendes mit Ausgeschalteter Klima (nur Econ, Klimalüfter läuft nicht) und Außentemp von ca. 18 C°
Also, ich fahre ihn warm- wunderbar ca. 90C° dann Ampelstop - geht Temp etwas höher- geht bei anschließender Fahrt aber wieder runter. Soweit so gut.
Ich laß ihn bei mir vor der Werkstatt stehen mit laufendem Motor- die Temp geht langsam bis auf 100C° hoch.
Auch bei einer Runde um den Block wird er nicht sehr viel kühler. Nur wenn ich manuell die Klima anschalte (AUTO = Klimalüfter läuft)
So - stell ich den Audi nun ganz ab und gucke zur Kontrolle nach 10 min nochmals rein- mache die Zündung an- ist die Temp bei gut 105- fast 110 C°
Wenn ich Ihn dann mit Klima auf Auto starte, läuft er Klimalüfter extrem schnell - also regelt er sich schon irgendwie selbst in der Geschwindigkeit (aber erst seit dem neuen KI)
Ich bin mir ziemlich sicher- daß wenn ich morgen wieder reinschaue, daß dann wieder Kühlwasser fehlt und alles aus dem Deckel vom Ausgleichsbehälter rausgedrückt wurde (gut unter Min dann immer)

So- nun meine Fragen- was könnte ich denn noch machen? Ich bestelle Morgen einen neuen Deckel- hab ich zwar auch schonmal ersetzt, aber keine Ahnung ob der neu oder gebraucht war.
Dann wüßte ich gerne ganz genau- am besten mit Photo welcher Geber für den Klimakühler zuständig ist- dann fliegt der raus- und ich bestell die ganze SCHEIßE neu.
Oder was meint Ihr?

Ich habe a) den Kühler mit Citronensäure gereinigt- ist auf der gesamten Kühlfläche gleichmäßig warm, dann habe ich b) das Thermostat gewechselt (Kühlwasserregler) seither wird auch der untere Kühlerschlauch warm.

Das hat alles ein bischen was dazu beigetragen- daß die Temp nicht mehr hochschnellt und sich in einem bestimmten Bereich auch super regelt- aber die Temp-Spitzen bekommt er einfach nicht richtig runter gekühlt.

manno.. ich will am Fr mit dem V8 in Urlaub...

viele Grüße, Peter!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich