Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#104476 05.05.2006 11:18
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Leute,

ich poste mal wieder für einen (internet-losen) Bekannten mit einem 3,6er, dessen V8 seit heute nicht mehr anspringt (kein Zündfunken).

Vor ein paar Wochen hatte er schon das Problem, dass er keinen Zündfunken hatte - da war der Hallgeber defekt, der wurde getauscht. Danach lief die Kiste wieder.

In der letzten Zeit hat er öfter das Phänomen beobachtet, dass er im kalten Zustand manchmal ruckartig beschleunigte (wie so Aussetzer beim Beschleunigen) - ich sag das nur mal dazu, könnte ja wichtig sein. Gestern dann hat er den Wagen abgestellt und wollte eine Stunde später wieder starten. Er starb ihm dann fünfmal hintereinander ab bis er einmal vernünftig lief. Dann fuhr er noch nach Hause und seit heute Früh springt er gar nicht mehr an (eben kein Zündfunken).

Der Temperaturgeber am Motorblock hinten ist schon neu - OT-Geber noch nicht, kann's das denn sein? Ich fahr morgen oder übermorgen hin, Fehlerspeicher auslesen, vielleicht hat jemand von euch schonmal einen Tip im voraus, was es denn sein könnte - die Benzinpumpe wirds ja wohl nicht sein, oder? Sonst hätte er ja sicher einen Zündfunken?!

Danke für eure Hilfe!

Bastian

OT Geber . Er hat ja das gleiche Alter...
Hallgeberspannung 5 volt ??
Sicherungen??

und die Benzinpumpe ist immer "hinter" den Zündfunken gestellt .Sicherheitsschaltung

V8 erbarme Dich !
Spannung an ZS beim anlassen ??

V8 erbarme Dich !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

kannst du mir das mit der Benzinpumpe, die immer "hinter" den Zündfunken gestellt ist, erklären? Heißt das, dass die Pumpe nur läuft, wenn auch ein Zündfunken da ist bzw. nur dann auch eine Einspritzung stattfindet? Wie wird das gemessen?

Sollen am Hallgeber 5V anliegen? Meinst du das? Ich werd schauen, wenn ich vorbeischau, ob Spannung a.d. Zündspule anliegt (sofern ich das kann - wo sitzt das Teil denn, bzw. die Teile?)?

Viele Grüße und Danke!

Bastian

Na die ZS wirst du finden gibbet nämlich zwei von und den Hallgeber auch .
Verteiler Beifahrerseite....

ZS an klemme 15 12V
Hallgeber musste mal schaun.....4.5-5,5V an einem kabel

V8 erbarme Dich !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

ich war jetzt dort und hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen, der da sagt:

Control Module Part Number: 441 907 404
Component and/or Version: MOTOR PMC 1
Software Coding: 0261200183
Work Shop Code: 1267355684
4 Faults Found:
00515 - Camshaft Position (Hall) Sensor (G40)
03-10 - No Signal - Intermittent
00523 - Intake Air Temp Sensor (G42)
01-10 - Signal Shorted to B+ - Intermittent
00514 - Ignition Point Sensor (G4)
03-00 - No Signal
00513 - Engine Speed Sensor (G28)
03-00 - No Signal

Der erste Fehler wird wohl noch am defekten Hallgeber liegen, der bereits getauscht wurde - nehm ich an. Zweiterer Fehler, naja, sporadisch, also fällt der wohl eher vorerst weg, oder? Aber Fehler 514 - das ist doch der OT-Geber, richtig? Und das sieht stark nach einem permanenten Fehler aus, korrekt? Der letzte ist eh obligatorisch (Drehzahlgeber).

Gehe ich anhand dieser Fehler korrekt davon aus, dass mal auf alle Fälle der OT-Geber einen weg hat?

Danke!

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
Fehler löschen,neuen Startversuch unternehmen und nochmal auslesen,wer weiß,wieviel Folgefehler schon drin stehen.
Wenn G4 wiederkommt ,weißt du es genau,nicht das er wegen dem def. Hallgeber im Fehlerspeicher steht.
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Mein Reden .

V8 erbarme Dich !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

naja, kein OT-Geber-Signal als Folgefehler? ... das Problem ist, ich hätte ganz genau das auch gemacht, aber den seine Batterie war schon so leer, dass mehr die Relais klackerten ... zum Glück ging Fehler auslesen noch. Starterkabeln waren auch keine da.

Nicht sagen ich sollte da nochmal hin, der wohnt einen Weg weg - was sagt die Intuition? *fleh*

Könnt ihr mir in der Zwischenzeit schnell verraten, ob der OT-Geber der mit demi weißen oder der mit dem schwarzen Draht ist? Und wie man den am einfachsten tauscht? (nehme an von oben, vorher Verteiler runter).

Danke!

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

okay, ich bin also nochmal dort raus gefahren, hab die Kiste mit Strom versorgt und hab ihn mal angelassen. Erinnerte mich gespenstisch an mein 200er-Abenteuer.

Als einziges im Fehlerspeicher bleibt übrig:

Ignition Point Sensor (G4) - No Signal

100:1 dass da der OT-Geber hin ist! Habt ihr irgendwelche Einsprüche?

Der Kollege kann den V8 leider auf keine Bühne nehmen - kommt er auch von oben an den OT-Geber ran? Ich glaube, er muss den Verteiler fahrerseitig runternehmen und dann gehts irgendwie - hab ich damit recht? Er hat leider selbst kein Internet, daher ...

Sind das dann die beiden Sensoren, die einmal weiße und einmal schwarze Drähte als Anschlüsse haben? Direkt hinter dem Kopf unter dem Verteiler?

Danke!!

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Bastian,
das klingt doch gut.Allerdings haben die Geber eine schwarze und der andere eine graue Kappe ,nicht Kabel !! Die Leitung mit den weißen Adern ist die Lambdaheizung !
Den Stecker kannst du abziehen,wenn du die linke Luftführung abmachst,dann sitzen sie genau unter dem Verteiler nebeneinander (evtl.durchs Radhaus links mal reinleuchten !)
Abgebaut bzw. getauscht habe ich sie nur auf der Bühne,aber mit Rampen und drunterlegen dürfte das auch gehen,ob man von oben rankommt müßt ihr probieren,aber ich glaube nicht.10er Schlüssel oder Knarre mit 50 Gelenken geht auch .
Gruß Thomas
P.S.hast du was gegen Freizeit ? ....Außer dem V8 ?

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hi Bastian,

der OT-Geber ist der mit der schwarzen Kappe. Der Drehzahlgeber hat eine weiße Kappe, aber ebenfalls ein schwarzes Kabel.
Man kann den OT-Geber von unten wechseln. Ich habe das erst letzte Woche gemacht. Dazu habe ich den Wagen auf eine ca. 10 cm hohe "Rampe" gefahren. Das reichte, um unter dem Wagen liegen zu können (mit den Beinen in Fahrtrichtung) und trotzdem gut an alles dranzukommen.
An die Geber selber kommst du dann seitlich durch den Radkasten dran. Lange schlanke Arme und Finger sind dabei eindeutig von Vorteil . Das Problem ist, das du nur sehr wenig Platz zur Verfügung hast und im Prinzip alles nur mit der linken Hand machen kannst. Dazu kommt, das du entweder gucken oder schrauben kannst... beides gleichzeitig eher nicht. Ein guter Tastsinn ist daher auch von Vorteil.
Obwohl im Prinzip nur der Unterfahrschutz und bei den Gebern dann nur 2 Schrauben und 2 Stecker zu lösen sind hat die ganze Aktion doch ein paar Stunden gedauert. Einfach weil man zwar überall irgendwie, aber nirgends richtig dran kommt.

Grüßle
Frank K.

Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
member
member
Hallo Bastian!

Abstecken und Anstecken der Kabel geht am besten von oben. Dazu Luftfilterkasten ausbauen und rechtes Saugrohr für die Luft.
Rausschrauben von unten. Hab das selber bei mir auch bereits gemacht.
Hat ca 3h gedauert.

mfg mike

V8 forever !!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

auch der Wechsel des Gebers selbst? Oder das nur von unten?

Danke!!

Bastian

Bastian P. #104490 07.05.2006 09:21
Der Wechsel des OT-Gebers hat neulich relativ genau 3 Stunden in Anspruch genommen.
Mein Mechaniker und ich zusammen, wahlweise von oben, unten oder durchs Radhaus, inklusive ein paar Minuten Pause um ein bisschen zu fluchen, weil du Gynäkologenhände bzw. Werkzeug aus Gummi bräuchtest und beim 4,2er zusätzlich die *peeeeep*-Leitungen vom Getriebeölkühler im Weg sind

--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
und wenn der Motor dann noch heiß ist und eine Autogasanlage verbaut ist, Tempomat eh klar ja dann stehe/liege ich auf dem Motor weil es einen ferig macht. Eine absolut undankbare Arbeit an meinem 4.2 Automatic Autogas Tempomat, es ist wirklich Quälerei. Ich habe auch Stunden gebraucht und viele blutende Kratzer eingefangen und ein paar Brandwunden wegen dem heißen Motor/Krümmer. Alles ohne Bühne auf einem Parkplatz gemacht

member
member
Hallo!
Incl. Ausbau, und Einbau, auf einer gemieteten Bühne in Wien.
Hab ich ca 3h gebraucht.
War zeitweise der Verzweiflung nahe, wegen Anstecken und nur mit den Fingern greifen ohne zu sehen wo man überhaupt ansteckt

mfg mike

V8 forever !!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Leute,

der Kollege hat das mit dem OT-Geber jetzt hinbekommen - man höre und staune, es war nur ein Kontaktproblem am Stecker, so sagte er mir. Auf alle Fälle springt die Kiste jetzt wieder an, zeigt aber erneut eigenartige Symptome, und zwar:

Die Leistung ist angeblich schlecht, beim Gasgeben wäre eine wellenartige Beschleunigung zu spüren - gut, Lambdasonde, keine Frage. Oder was denkt ihr?

Aber, das ist leider noch nicht alles: Angeblich geht er beim Einlegen des Rückwärtsgangs beinahe aus und die Drehzahl schwankt im Stand sehr stark - sägt als quasi. Kann das auch die Lambda sein? Oder was würde euch da noch einfallen?

Danke und viele Grüße!!

Bastian

old hand
old hand
lambda abstecken und schaun was er dann tut

ganz nach links einschlagen und dann reingreifen und das kabel abziehen

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

kannst du mir genauer erklären, wie ich das abstecke? Das scheint bei dem Kollegen jetzt noch schlimmer zu werden

lG

Bastian

Hallo,
das kann nicht sein. Meine Pumpe fördert defnitiv auch ohne Zündfunken. Habe ich neulich getestet da auch bei mir der Drehzahlgeber defekt war und ich erst dachte es kommt kein Benzin.(93er 4,2er).
MfG Martin

Dann hast du einen Defekt der Elektischen Anlage .
Wenn kein Zündfunken mehr vorhanden ist wird die Benzinzufuhr definitiv unterbrochen . Diese Sicherheitsschaltung dient dazu im falle eines Unfalls bei abgestorbenem Motor die Benzinzufuhr zu unterbrechen . Die Info vom Drehzahlgeber ist definitiv die Hauptinfo für das STG , welche dann das Relais (Benzinpumpe) ansteuert .

Diese Funktion ist grundsätzlich bei allen (Benzin Einspritzer) Europäischen FZG von Nöten um eine EG-Betriebserlaubnis zu erlangen .

V8 erbarme Dich !
Hallo,
hätte mich auch gewundert wenn bei meinem Auto mal was nicht defekt ist. Trotzdem, danke für den Hinweis.
MfG Martin

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert