Hi Leute,
ich poste mal wieder für einen (internet-losen) Bekannten mit einem 3,6er, dessen V8 seit heute nicht mehr anspringt (kein Zündfunken).
Vor ein paar Wochen hatte er schon das Problem, dass er keinen Zündfunken hatte - da war der Hallgeber defekt, der wurde getauscht. Danach lief die Kiste wieder.
In der letzten Zeit hat er öfter das Phänomen beobachtet, dass er im kalten Zustand manchmal ruckartig beschleunigte (wie so Aussetzer beim Beschleunigen) - ich sag das nur mal dazu, könnte ja wichtig sein. Gestern dann hat er den Wagen abgestellt und wollte eine Stunde später wieder starten. Er starb ihm dann fünfmal hintereinander ab bis er einmal vernünftig lief. Dann fuhr er noch nach Hause und seit heute Früh springt er gar nicht mehr an (eben kein Zündfunken).
Der Temperaturgeber am Motorblock hinten ist schon neu - OT-Geber noch nicht, kann's das denn sein? Ich fahr morgen oder übermorgen hin, Fehlerspeicher auslesen, vielleicht hat jemand von euch schonmal einen Tip im voraus, was es denn sein könnte - die Benzinpumpe wirds ja wohl nicht sein, oder? Sonst hätte er ja sicher einen Zündfunken?!
Danke für eure Hilfe!
Bastian