Hhhhmmmm, diese Benzinverbrauchsgeschichte habe ich hier auch seit knapp 3 Jahren ständig verfolgt, seit ich meinen 3,6-er habe. Hab mich nie an solchen Diskussionen beteiligt, da ich auch nicht so recht geglaubt habe, dass ein Thermostat doch erheblich Einfluss nehmen kann. Ich muss zum Verbrauch meines 3,6-er folgendes sagen:

Gekauft habe ich ihn im Winter mit defektem Thermostat. In dieser Zeit bin ich nur Stadtverkehr gefahren und habe zwischen 14 und 15 Liter verbraucht. Ohne Schleichfahrt. Seit einiger Zeit habe ich das Thermostat, die Kerzen, Luftfilter und überhaupt den Zahnriemen gewechselt( Soll jetzt aber nicht bedeuten, dass ich durch den neuen Zahnriemen weniger Benzin verbrauche. Will das nur mal so anmerken) Zur Zeit verbrauche ich keine 13 Liter im Durchschnitt. Ich fahre grundsätzlich mit Klima an, ich fahre aber auch so oft wie möglich mit Tempomat. Wenn ich z. B. von 60 auf 100 beschleunigen muss mach ich das auch gründlich. Sprich Vollgas und dann wieder Tempomat. Auf der Autobahn fahre ich z.Z. nicht mehr als 200.

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)