...und eingeschränkte Leistung und Notprogramm....was n das für n Unsinn ??? Wieviele hier fahren denn mit abgezogener oder erblindeter Sonde rum ? Fahren die alle im Notprogramm mit eingeschränkter Leistung ? Und Kühler verkalkt ?? Wodurch verkalkt der denn? Meist hängt doch nur der Thermostat und sonst nichts, selbst wenn der Kühler nur noch die halbe Fläche zum kühlen hat, also zur Hälfte mit, woher auch immer, Kalk gefüllt ist, reicht die Kühlleistung im normalen Betrieb noch aus,

Einfach ausprobieren, Kühler zur Hälfte mit Pappe abdecken, fahren und staunen.....

P.S. jaja, ich weiss schon, ich hab natürlich nur Glück mit meinem Auto, das ich alle diese seltsamen Defekte nicht hatte oder habe, wie beim Getriebe ( bis jetzt 452000km problemlose km mit einem ebenso halbherzig wie sinnlos gemachten Ölwechsel )...z.B. gestern abend fuhr ich vom Lausitzring nach Hause, wegen wenig Verkehr stundenlang Vollgas, musste nach je 320km tanken, vielleicht liegt ja darin das Geheimnis, das an meinem Auto nix kaputt wird ( auch der Auspuff ist noch der Erste, u die Kerzen sind über 100000km alt... )