zu diesem thema gibt es internetweit große differenzen, wie ich feststellen musste - und das, obwohl ich ein "Musikspezie" bin, hehehe - und, da bin ich mir recht sicher, im Gegensatz zu vielen als Producer / Engineer in vielen Studions schon auf Anlagen Musik gehört habe, die das Prädikat "Hifi" bzw. "High End" verblassen lassen.

wie jetzt meine baldige Boseanlage (frisch überholt bzw. neu) im V8 klingen wird, weiss ich natürlich noch nicht, jedenfalls die von Thomas oder auch die von Carsten (mit spezial-ausführung ;-) klingen gut. ein wenig luft in den höhen könnten die vertragen, aber für Breitbänder allemal gut.

Die im A8 klang sehr gut. Zum Ende hin (bevor er geklaut wurde) hatte ich ein merkwürdiges Subbassproblem, könnte sein, daß die endstufe der boseanlage da mal hätte ausgewechselt werden müssen o.ä. - ansonsten war die einfach gut - sie klang - bis auf die ebenfalls leichte Schwäche in den Höhen (welche dann minimal spitz werden, da man sie dann eben reindreht) jednefalls sehr ausgewogen und glänzte durch eine große räumliche Transparenz sowie eine äusserst warme und angenehme - aber auch authentisch gewichtete Wiedergabe der tieferen Mitten, die im Grunde das Klangbild ausmachen.

Naja egal - ich weiss auch das es besseres gibt - aber ich breche auch immer wieder gerne eine Lanze für die Anlage, denn es ist einfach nicht wahr, das sie schlecht ist. Wahr hingegen ist, daß sie schon in gutem Zustand sein muß, um zu klingen, und daß der Aufwand etwas höher ist, diesen Zustand zu erreichen / halten. Insofen sind ähnliche / bessere Ergebnise anders eventuell leichter / billiger zu erreichen - aber dann ists halt auch nicht mehr original ;-)

..." auf ein Neues !!! "