Hallo!

Model: Baujahr 12.1990, 3,6l, 250 PS, Schaltgetriebe.

Habe folgendes Problem: Bei der letzten ASU gab es Probleme, da die Abgaswerte zu hoch waren. Bei einer Inspektion wurde die Ursache schnell gefunden: Der Motor lief nur auf 7 Zylindern. Die Zündkerze des 8. war ziemlich verrust und offensichtlich war ein Stück der Elektrode abgebrochen. Nach Einsatz einer neuen Zündkerze lief der Motor wieder ruhig und es gab die ASU.

Die Kompression der 8 Zylinder war gleichmäßig und in Ordnung. Offensichtlich lag die eigentliche Ursache der verrusten Zündkerze nicht an den Ventilen.

Nach einiger Zeit scheint der Motor, insbesondere wenn er kalt ist, wieder unruhig auf 7 Zylindern zu laufen. Meine Vermutung ist, daß die Zündleitung des einen Zylinders nicht mehr einwandfrei ist, eventuell brüchig oder Stecker haben Wackelkontakt...

Gibt es noch andere wahrscheinliche Möglichkeiten?

Tut mir Leid, wenn die Beschreibung nicht genauer ist, aber mehr Informationen habe ich derzeit selbst nicht...

Gibt es V8-Experten, welche in der Nähe von Düsseldorf wohnen und eventuell mal nachsehen könnten?

Beste Grüße und danke für alle Hinweise,

Jürgen