Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#103758 27.04.2006 07:52
OP Offline
Hallo zusammen,

ich hab' mal eine Frage bezüglich der an den Stoßstangen angebrachten Pralldämpfer: Mit was sind die befüllt (Öl, Gas), oder ist da nur eine starke Feder drin? Können die bei , wenn sie zusammengeschoben wurden wieder auseinandergezogen werden (wiederverwendet werden)?
Danke für Eure Antworten
Gruß
Jörg L.

enthusiast
enthusiast
Hallo Jörg,

in den Pralldämpfern ist glaube ich (vom hören sagen) eine Feder.
Sie können wiederverwendet werden, wenn Sie nich deformiert sind.
Die Pralldämpfer federn nach dem eindrücken wieder in Ausgangslage zurück.

Gruß Thomas Aus dem schönen Westerwald Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
old hand
old hand
hi nur mal so hängt das nicht mit dem procon sicherheitssystem zammen...

wenn sich der pralldämpfer zusammen drückt aktiviert doch dieser den seilzug für das lenkrad... ?! denk mal das lenkrad wandert dann incht einfach auch so wieder zurück..

old hand
old hand

Mhhh vorne weis ich nicht, hinten ist der Pralldämpfer auf jeden Fall nicht mit ProconTen verbunden.

Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
old hand
old hand
Laut Akte nichts davon zu sehen....
Man möge mich korrigieren, aber ich meine das Seil geht vom Getriebe zur Lenksäule. Und wenn bei einem Auffahrunfall der Block / Getriebe nach hinten verschoben werden wird dabei die Lenksäule weg gezogen.
Gruß
Thomas M.

Das was jeder hat ist langweilig....
Die Pralldämpfer haben nichts mit Proconten zu tun. Die sind vorne wie hinten mit Gas befüllt. Man kann sie ohne weiteres in einen Schraubstock spannen und einige cm zusammendrücken. Sie kommen dann von selber wieder raus auf ihr altes Mass.
Das Proconten ist ein Stahlseil da auf den Holmen befestigt ist, an er der Spritzwand. Auf dem getriebe ist ein Umlenkpunkt. Kriegt der Wagen einen vor den Helm bis der Motor nach hinten geschoben wird, so wird das Seil um die Umlenkung gespann. Darauf hin zieht es die Lenksäule über den Fahrerseitig montierte umlenkung vom Fahrer weg.

Gruss Rainer

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert