Hallo!
Habe seit einiger Zeit Probleme mit der Spannungsversorgung des Autoradios JVC KD SH99R.
Das Radio ist mit Dauerplus, Zündungsplus und Masse verbunden. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, geht das Radio an. Ohne Zündung kann man die CD auswerfen und die Uhr läuft weiter.
Folgendes ist aufgetreten: Zunächst hat sich das Radio nach etwa 1h Fahrtzeit ausgeschaltet. Nach längerem Abschalten des Fahrzeuges gind das Radio zunächst wieder an. Nach ein paar Wochen ging das Radio dann nach 30min Fahrtzeit aus, dann nach 10min... Inzwischen geht es gar nicht mehr an.
Daraufhin habe ich das Radio ausgebaut und die Spannungsversorgung durchgemessen.
Ergebnis:
Das Zündungsplus ist spannungslos. Da alle Anschlüße (Dauerplus, Zündungsplus und Masse ) aus einem Schlauch hinter dem Radio ankommen, gehe ich davon aus, daß es sich um Standardleitungen handelt und diese nicht vom Vorbesitzer eingezogen wurden.
Danach habe ich versucht, den Anfang des Kabels auf der Beifahrerseite im Relaiskasten oder Sicherungskasten (Fußraum unter Deckel) zu finden. Natürlich war keines der mehr als hundert sichtbaren Kabel das Kabel, welches ich suchte... ;-)
Nach Anklemmen des Radios an Dauerplus läuft es zwar wieder, aber es geht leider nicht mehr aus, wenn der Wagen abgeschaltet wird.
Nun meine Fragen: Weiß jemand, wo das Zündungsplus herkommt, was zum Radio führt? Gibt es eine Sicherung im Audi für das Radio, welche durchgebrannt sein könnte? Hat jemand schon mal den Effekt gehabt, daß das Radio nach einiger Zeit ausgegangen ist?
Vielen Dank, beste Grüße,
Jürgen