Hallo allerseits,
ich habe mir neue Sommerreifen gekauft, und da diese Marke hier im Forum bisher kein Thema war, wollte ich es zu einem machen und meine Erfahrugen berichten.
Ich habe mir 4 neue Sommerreifen
NEXEN N3000 (siehe Foto) zugelegt in der Größe
245 / 45 R 18 Y 100 (300 km/h, Traglast 100, DOT 4905).
Diese Reifen kommen aus Korea.
Sie haben einen Felgenschutz.
Profiltiefe neu 8 mm.
Reifen wirken recht breit (auf der hinteren 9 Zoll-Felge waren meine vorherigen Dunlop schon recht rund gezogen, die Flanken der NEXEN stehen gerader und passen optisch besser auf die breite Felge).
Erster Fahreindruck:
- sehr leise (Dunlop mit 4mm-Profil waren höllisch laut)
- weiches Geräusch auf schlechter Strecke (trotz 2,9 Bar Luftdruck), meine Dunlop polterten viel mehr
- auf trockner Strasse sehr guter Gripp (nur mein Gefühl)
- auf nasser Strasse habe ich mal ein paar Brems- und Handlingstests gemacht. Macht keinen schlechten Eindruck.
Wenn ich die Lenkung überreiße, greift der Reifen noch bis zu einem Punkt sehr gut, darüber gibt er sehr laute Rutschgeräusche von sich, bis er über die Räder schiebt. Es gibt bestimmt bessere Regenreifen, aber für meine Fahrweise mehr als ausreichend.
- Bei Hochwasser auf der Strasse läuft er super, kein Aquaplaning zu merken, auch nicht bei tiefen Pfützen und bei Tempo 100.
Soweit mein subjektiver, ganz persönlicher Eindruck.
Jetzt kommt aber noch das beste, und zwar nicht nur subjektiv.
Der Preis:
Ich habe für 4 Reifen EUR 396,00 incl. MwSt. bezahlt, zzgl. EUR 60 ,00 für die Montage und Wuchten.
Fazit: da kannste nicht meckern!
Ich halte Euch mal auf dem laufenden (Herbst beim Reifenwechsel) was den Reifenverschleiß angeht. Ich habe jetzt TKM 153 runter mit meinem A8, und bin bisher 800 km mit den Reifen gefahren.
Schöne Grüsse
Martin